Bachelorstudium Regie

Begabung ist Voraussetzung, Erfahrung muss jeder selber machen. Der bloße Wille Filme zu machen, ist ein guter Anfang, aber nichts anderes als ein Anfang. Um die Filme auch realisieren zu können, bedarf es der Entdeckung des persönlichen, ureigenen, unverwechselbaren Potentials. Das ist mitunter ein dornenvoller und oft auch frustrierender Befreiungskampf gegen zu leicht gefundene Vorbilder, gegen Vorurteile, Trägheit, Entmutigung und Selbstbetrug. Wir versuchen bei dieser Entdeckungsreise zu den Wurzeln der eigenen Begabung hilfreich zur Seite zu stehen, damit die Studierenden am Ende ihrer Ausbildung in den wichtigsten Bereichen der Regie entscheidende künstlerisch-gestaltende Kraft sein können, sowohl im Spielfilm als auch Dokumentarfilm.

Das Studium beginnt in den ersten drei Semestern mit einem Grundstudium, das den Studierenden eine sowohl theoretische als auch praktische Beschäftigung mit den verschiedensten Bereichen des Filmschaffens ermöglicht. Flexibilität und Eigenverantwortung, Gruppendynamik sowie Selbsterfahrung sind grundlegende Prinzipien des Grundstudiums, in dem alle Bachelor Studienrichtungen gleichwertig gewichtet gelehrt werden. Ab dem vierten Semester beginnt die intensive und individuelle Vertiefung in das eigene, zentrale künstlerische Fach, zu dem nun auch ein Modul (Zweitfach) gewählt wird.
Absolvent_innen des Bachelorstudiums Regie streben typischerweise die folgenden Berufe in der Film- und Fernsehproduktion an: Regisseur_in / Regieassistent_in / Filmemacher_in 


Überblick


Aktuelle Veranstaltungen

Die Filmakademie Wien lädt jährlich im November zur Werkschau im Gartenbaukino und Stadtkino Wien ein. Dort gibt es die Möglichkeit, aktuelle Filme von Studierenden zu sehen und mit den Filmteams und den Lehrenden der Filmakademie Wien ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zu den Screenings ist frei, um Reservierung wird gebeten. Termine finden Sie unter Veranstaltungen.

Bewerbung für das Studium

  1. Im Dokument "Informationen zur Zulassungsprüfung" (Download weiter oben) erfahren Sie, was Sie für die Zulassungsprüfung vorbereiten müssen. 
  2. Legen Sie sich auf mdwOnline einen Bewerber_innen-Account an, wenn Sie nicht schon einen mdwOnline-Account aus einem anderen Studium an der mdw haben. 
  3. Klicken Sie in Ihrem Account auf "Anmeldung zur Zulassungsprüfung" und anschließend rechts oben auf "Bewerbung erfassen". Folgen Sie nun den Anweisungen. Für Studien, die im Anmeldungsprogramm nicht aufscheinen, ist die Anmeldefrist abgelaufen oder die Anmeldung noch nicht möglich!
  4. Wichtig: Wenn Sie Staatsbürger_in eines Drittstaates sind (nicht EU/EWR, Schweiz, Liechtenstein), informieren Sie sich rechtzeitig über Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen. 
  5. Nach der Überprüfung Ihrer Anmeldung werden Sie per E-Mail über den zugeteilten Prüfungstermin verständigt. 
  6. Legen Sie die Zulassungsprüfung ab. Denken Sie daran, einen Lichtbildausweis mitzubringen. 

Nach der Zulassungsprüfung

  1. Das Ergebnis der Zulassungsprüfung erhalten Sie per E-Mail. 
  2. Wenn Sie die Zulassungsprüfung bestanden haben, müssen Sie sich noch inskribieren, um an der mdw studieren zu können. Kommen Sie dazu innerhalb der Zulassungsfrist in das StudienCenter und nehmen Sie Ihren Reisepass oder Personalausweis mit. 
  3. Die weiteren Schritte erfahren Sie in der Broschüre "Neu an der mdw?"