Schöpfung und Schmerzenskind


Studierende der mdw


Schöpfung uns Schmerzenskind©Beate Bachmann


Ludwig van Beethovens Septett war eines seiner populärsten Werke zu Lebzeiten. In Anspielung auf das Oratorium seines Lehrers Joseph Haydn meinte er stolz: „Das ist meine Schöpfung!“

Arnold Schönberg wiederum war mit der zeitgenössischen Interpretation seiner Kammersymphonie gar nicht zufrieden und bezeichnete sie als sein „Schmerzenskind“. Heute ist dieses Werk ein Klassiker der Moderne.

Künstlerische Leitung: Gottfried J. Pokorny
Interpret_innen: Studierende der mdw


Programm

  • Arnold Schönberg: Kammersymphonie für 15 Soloinstrumente Nr. 1 E-Dur, op. 9
  • Pause
  • Ludwig van Beethoven: Septett für Violine, Viola, Klarinette, Horn, Fagott, Violoncello und Kontrabass Es-Dur, op. 20


Termin

Freitag, 13. März 2020, 20.00 – 22.00 Uhr


Tickets

Tickets unter musikverein.at


Schöpfung und Schmerzenskind
Freitag, 13. März 2020, 20.00 – 22.00 Uhr
Musikverein, Gläserner Saal / Magna Auditorium
Musikvereinsplatz 1
1010 Wien