March of the Women*


The EuroPride Concert

EuroprideGrafik: ©EuroPride

Am Sonntag, 9. Juni 2019 findet an der mdw ein Konzert im Rahmen der EuroPride Vienna 2019 statt. Studierende, Lehrende und Absolvent_innen der mdw spielen Werke von Ethel Smyth, Pjotr Iljitsch Tschaikowski, Elisabeth von Herzogenberg, Mathilde Kralik und Reynaldo Hahn.

March of the Women

Inhalt


Die britische Komponistin Ethel Smyth (1858 – 1944) hatte enge Beziehungen zu Wien, ihre Werke wurden hier regelmäßig aufgeführt. Smyth, die vornehmlich in Frauenbeziehungen lebte, kämpfte als Feministin für das Frauenwahlrecht.

Neben Smyths Kompositionen werden Werke von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, den sie persönlich kennenlernte und ihrer Freundinnen Elisabeth von Herzogenberg und Mathilde Kralik zu hören sein. Werke von Reynaldo Hahn runden das Programm der Zeitgenoss_innen ab.

Eintritt frei!


EuroPride 2019


"Wir sind mehr als die Grenzen zwischen uns. Wir sind mehr als die Sprachen, die wir sprechen und unsere Hautfarbe. Wir sind mehr als unsere Geschlechtsidentität und wen wir lieben."

Unter diesem Motto findet die EuroPride 2019 in Wien statt und die mdw ist bei diesem Event, das von 1. bis 15. Juni 2019 stattfindet, mit mehreren Programmpunkten mit dabei, um gemeinsam gegen Diskriminierungen aufzutreten.


March of the Women* – The EuroPride Concert
Sonntag, 9. Juni 2019, 19.30 Uhr
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Joseph Haydn-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien