Schubert heute im Musikverein


Trio Artio & Studierende der mdw

Trio ArtioFoto: Trio Artio, v.l.n.r.: Judith Fliedl, Christine Roider, Johanna Estermann ©Julia Wesely


Am 28. März 2019 findet ein gemeinsames Konzert des Trio Artio und von Studierenden der mdw im Gläsernen Saal des Musikvereins statt.


Programm


Franz Schuberts Forellenquintett und seine Klavierfantasie sind in einer spannenden Kombination mit einem Klaviertrio von Johannes Maria Staud zu erleben. Der Komponist, dessen Oper "Die Weiden" vor kurzem an der Wiener Staatsoper uraufgeführt wurde, spricht an diesem Abend selbst über sein Werk. Es musizieren Studierende von Christoph Eggner und Stefan Mendl.

  • Franz Schubert
    Fantasie f-moll für Klavier zu vier Händen D 940 (op. posth. 103)

    Petar Klasan, Klavier
    Dušan Sretović, Klavier
     
  • Johannes Maria Staud spricht über sein Werk
     
  • Johannes Maria Staud
    "Für Bálint András Varga", "Zehn Miniaturen für Klaviertrio” (2007/2009)

    Trio Artio
    Judith Fliedl, Violine
    Christine Roider, Violoncello
    Johanna Estermann, Klavier
     
  • Pause
     
  • Franz Schubert
    Quintett für Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und Klavier A-Dur, D 667 (op. posth. 114) "Forellenquintett"

    Juan Pablo Parra-Bedoya, Violine
    Samuel Mittag, Viola
    Alina Holender, Violoncello
    Florian Kugi, Kontrabass
    Sophie Druml, Klavier


Werkeinführung


Das Schreiben dieses Stückes, meine Auseinandersetzung mit dem Thema Klaviertrio, war kein kompositorischer Spaziergang. Wohl eher eine anspruchsvolle Wanderung, die aufgrund des rutschigen Terrains nur in kurzen, Kondition und Trittsicherheit herausfordernden Etappen zu bewältigen war. Die zehn Miniaturen, die in vier Blöcken (Miniaturen 1-4 / 5 / 6-7 / 8-10) angeordnet sind, loten, formal gestrafft, ein Spektrum zwischen zart-verinnerlichten und entfesselt-explodierenden, wild-vorwärtsdrängenden und geschmeidig-pulsierenden Momenten aus.

Dieses Werk ist ein Dankeschön an Bálint András Varga, meinen Mentor und Fürsprecher, meinen Ratgeber und väterlichen Freund, dem meine Musik und ich so unglaublich viel zu verdanken haben.

Johannes Maria Staud
 



Tickets: www.musikverein.at/konzert/eventid/37629


Schubert heute im Musikverein
28. März 2019, 20.00 Uhr
Musikverein, Gläserner Saal
Musikvereinsplatz 1
1010 Wien