11. Internationaler Hilde Zadek Gesangswettbewerb 2019


Oper des 21. Jahrhunderts


Hilde Zadek 2019

Vom 22. bis 27. April 2019 fand der 11. Internationale Hilde Zadek Gesangswettbewerb zur Förderung junger Sänger_innen statt.


Ergebnisse des Wettbewerbs


1.Platz: Anna Nekhames
Geboren am 12. Oktober 1995 in Russland, lebt in Wien. Studium am College der Musik-Theaterkunst Galan Wischnevskaja, Geschwister Gneis Akademie für Musik und Musik und Kunst Privatuniversität Wien. Engagements am Bolschoi-Theater.

2. Platz (ex aequo): Josipa Bainac
Geboren am 9. September 1990 in Kroatien. Wohnhaft in Wien. Studium an der Musikakademie Zagreb und an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Engagements mit der Camerata Hamburg, dem Orchester der Krakauer Oper und dem Sarajevo Symphony Orchestra.

2. Platz (ex aequo): Andromahi Raptis
Geboren am 15. Mai 1991 in Kingston, Kanada. Kanadische und griechische Staatsbürgerin. Lebt in Nürnberg. Studium an der University of Toronto, Hochschule für Musik und Theater München und Theaterakademie August Everding München. Ensemblemitglied des Staatstheaters Nürnberg, Engagements an der Staatsoper Hamburg, Oper Halle, L'Opéra National de Lyon.

Preis der Sponsoren & Donatoren sowie
Sonderpreis der Gottlob Frick Gesellschaft: Josipa Bainac
Der Preis der G.F. Gesellschaft besteht in der Mitwirkung in jeweils einem Konzert bei der Gottlob Frick Gesellschaft am 12. und 13. Oktober 2019 im Saisoneröffnungskonzert beim Heilbronner Sinfonie Orchester in Heilbronn.

Vergeben wird der Preis an eine Sopranistin, die zusammen mit den beiden bedeutenden Baritonen Peter Edelmann und Paul Armin Edelmann in einem Opernprogramm singen wird.

Die Gesamtleitung des Programms an beiden Abenden hat der künstlerische Leiter und Chefdirigent des Heilbronner Sinfonie Orchesters Alois Seidlmeier.

Der Preis besteht aus einem Honorar von jeweils EUR 1.000 an jedem Konzertabend plus EUR 250 pauschaler Reisekostenersatz.
Die Übernachtungskosten an beiden Auftrittsorten werden von der Gottlob Frick Gesellschaft übernommen.

Perry Nelson Sonderpreis für einen Bariton, gestiftet von Perry Nelson: Pete Thanapat
Geboren am 18. April 1995 in Bangkok, Thailand, lebt in Salzburg. Studium an der Universität Mozarteum in Salzburg. Engagements bei der Sommer Opera Bergen und als Solist im Salzburger Dom.

Sonderpreis Festival der jungen Stimmen / Internationale Opernwerkstatt: Shiki Inoue, geboren in Japan.
Der Preis besteht aus einem Stipendium im Wert von CHF 5.000, gestiftet vom Festival der jungen Stimmen / Internationale Opernwerkstatt.

Sonderpreis der mdw und MUK: Lada Bockova
Geboren am 18. September 1991 in Tschechien, lebt auch dort. Studium an der Janáček-Akademie für Musik und darstellende Kunst Brno. Engagements am Nationaltheater Tschechien und dem Slowakischen National Theater.

Sonderpreis Dr. Lore Mayer: Lalit Worathepnitinan
Geboren am 13. Mai 1992 in Thailand, wohnhaft in Graz. Studium an der Mahidol Universität in Bangkok,der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Engagements am Haus für Musik und Musiktheater in Graz, an der Oper Graz und Sommerakademie der Wiener Philharmoniker.


Über den Wettbewerb


Der nach Hilde Zadek (15. Dezember 1917 – 21. Februar 2019) benannte Wettbewerb, der im zweijährigen Turnus durchgeführt wird, dokumentiert das besondere Engagement der Sängerin und Gesangspädagogin, die zeit ihres Lebens junge Talente gefördert und unterstützt hat. Sein Schwerpunkt lag 2019 auf der Oper des 21. Jahrhunderts.

Die Vorrunden fanden im Joseph Haydn-Saal der mdw statt und das Finale am 27. April im Gläsernen Saal des Musikvereins. Die mdw übertrug das Finalkonzert via Livestream in der Mediathek.


Wettbewerb on demand sehen


Das Finalkonzert steht on demand in der Mediathek zur Verfügung. Auch das Finalkonzert 2017 sowie die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft der Universität an Frau Zadek können jederzeit on demand angesehen werden.


Jury des Wettbewerbs
 

  • Thomas Quasthoff, Prof., Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
     
  • Dr.in Birgit Meyer, Intendantin Oper Köln
     
  • Walter Kobera, Neue Oper Wien
     
  • Mag.a Angelika Möser, Schönberg Center Wien
     
  • Mag.phil. Evamaria Wieser, Young Singers Project, Salzburger Festspiele
     
  • Thomas Mittermayr, Künstlerisches Betriebsbüro, Musikverein
     
  • Michaela Dickgiesser, Prof.in, Mitglied im Gremium Musik der dt. Wirtschaft Berlin
     
  • Helga Machreich-Unterzaucher, Machreich Artists Management Ges.m.b.H.
     
  • Kammersängerin Birgid Steinberger, Univ.-Prof.in, mdw und MUK Wien


Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Website des Hilde Zadek Gesangswettbewerbs.