Max Reinhardt Seminar – Dramenwahl


Improvisations-Theater mit Regisseur Jim Libby

Jim LibbyFoto: ©Andrea Klem

Am Mittwoch, dem 6. März 2019 präsentieren Studierende des Max Reinhardt Seminars ein Improvisations-Theater unter der Regie von Jim Libby in der Alten Studiobühne.


Inhalt


Es erwartet uns ein Abend voller fantasievoller, poetischer Geschichten, die einen ganz speziellen Zauber ausstrahlen, denn: Sie entstehen alle aus dem Nichts, aus einem Blick, einer Geste, einem Wort, einer Konstellation.

Eines ergibt das andere, die Schauspieler_innen inspirieren einander, fordern einander heraus, treiben einander voran. Sie nehmen uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise, die von einem Moment auf den anderen unerwartet die Richtung wechseln kann. Kein Abend ist gleich, jede Vorstellung ist neu und einzigartig.

Improvisations-Theater ist Theater pur. Und wir sind live dabei, wenn die Geschichten wie von selbst zu sprudeln beginnen und am Ende die Spielfreude zu explodieren scheint.

mit Lukas Haas, Corvin Hummer, Annina Hunziker, Elias Krischke, Johanna Mahaffy, Philipp Quell, Aaron Röll, Lukas Samuel, Maya Unger und Wiebke Yervis;

Regie: Jim Libby
Klavier: Belush Korenyi
Kostüme: Agnes Hamvas
Licht: Gerhard Fischer
Regieassistenz / Inspizienz: Uwe Reichwaldt


Über Jim Libby


Jim Libby wurde in Maine/USA geboren und lebt in Wien. Er zählt zu den bekanntesten Improvisationskünstlern weit über den österreichischen Raum hinaus. Einen besonderen Namen machte er sich als Mitbegründer der Improtheater-Truppe "English Lovers" und mit seinem großen Engagement für Nachwuchs und die Entwicklung von Improvisation als Kunstform. So hat er Tausenden von Schauspieler_innen, Regisseur_innen, Tänzer_innen, Musiker_innen und auch Laien die Ideologien von Improvisation näher gebracht. Die Teilnehmenden verbesserten in seinen Workshops ihre Teambildung und Kommunikationsfähigkeit, und die Ergebnisse waren unzählige Theater- und Performance-Aufführungen.

 

Seine Karriere als Schauspieler, Regisseur, Autor und Musiker führte ihn unter anderem mit diversen Projekten nach Kanada und in die USA, und er trat in zahlreichen Theatern in Europa auf, unter anderem an der Wiener Volksoper, im Volkstheater, im Berliner Admiralspalast, im Würzburger Stadttheater und in den Londoner Ealing Studios. Zusätzlich arbeitet er kontinuierlich für Film und TV sowie als Schauspieler und Sprecher in mehreren preisgekrönten Filmproduktionen.

Jim Libby unterrichtet oft auf Tournee, entwickelt Shows und arbeitet als Key-Note-Sprecher mit Auftritten in ganz Europa und Nordamerika.


Termine


Mittwoch, 6. März 2019 (Premiere)
7., 8. und 9. März 2019
Beginn jeweils 19.30 Uhr

Alte Studiobühne im Max Reinhardt Seminar
Penzinger Straße 9, 1140 Wien

Karten per E-Mail: mrs@mdw.ac.at oder Telefon: 01 71155 2802

Eintritt: freie Spende


Max Reinhardt Seminar – Dramenwahl
Mittwoch, 6. März 2019, 19.30 Uhr
Alte Studiobühne
Penzinger Straße 9
1140 Wien