Nachruf auf Monika Riedler

Wir trauern um unsere Kollegin Prof.in MMag.a Monika Riedler.

Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass Prof.in MMag.a Monika Riedler am 28. Dezember 2025 unerwartet verstorben ist.

Monika Riedler war eine vielseitige Künstlerin und engagierte Pädagogin. Sie studierte Gesang an der mdw und privat in Barcelona, New York und Berlin. Sie sang als Gast zahlreicher Kulturfestivals u. a. bei Sagra Musicale Umbra in Perugia, beim Haydn Festival Eisenstadt, bei den Wiener Festwochen, beim Sofia New Year Festival, beim Delirium Salzburg, bei den Gmundner Festspielen und bei den Tiroler Festspielen Erl.

Sie trat mit Orchestern wie dem Haydn Orchester Bozen, den Niederösterreichischen Tonkünstlern, den Wiener Symphonikern, dem Symphonie Orchester Ljubljana, dem Dänischen Radioorchester und der Cappella Istropolitana auf und sang während mehrerer Saisonen als Gastsolistin an der Berliner Staatsoper Unter den Linden, an der Alten Oper Frankfurt, an der Hamburgischen Staatsoper, an der Neuen Oper Wien sowie bei renommierten Festivals.

Ihr künstlerisches Repertoire spannte einen weiten Bogen von der Barock- und Klassikliteratur über die großen Partien des 19. Jahrhunderts bis hin zur zeitgenössischen Musik und zu genreübergreifenden Formaten. Die Basis ihres breiten Stilverständnisses bildeten Konzerte mit Mendelssohns „Lobgesang“, „Paulus“ und „Elias“, Dvoraks „Stabat Mater“, viele Mozart- und Haydn-Messen, Oratorien, Bach-Kantaten und Passionen. Wiederkehrende Aufführungen der Requien von Mozart, Dvorak, Verdi und Britten formten über viele Jahre ihr künstlerisches Verständnis.

Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit hatte sie sich mit Leidenschaft der Lehre verschrieben – am Institut Antonio Salieri der mdw Wien, der Hochschule für Musik und Theater München und am Konservatorium für Kirchenmusik St. Pölten widmete sie sich mit großer Hingabe der Ausbildung junger Sänger_innen und Gesangspädagog_innen. Ihr Unterricht war geprägt von einem ganzheitlichen Zugang zur Stimme, welcher Körper, Atem und musikalischen Ausdruck miteinander verband. Ihre fundierte Ausbildung, unter anderem im Bereich Qi Gong, sowie ihr ausgeprägtes methodisches und didaktisches Interesse machten sie zu einer hochgeschätzten Lehrenden und gefragten Stimmbildnerin.

Die mdw verliert mit Monika Riedler eine warmherzige Kollegin und inspirierende Lehrende, die mit ihrer fachlichen Kompetenz genauso beeindruckte wie mit ihren herausragenden menschlichen Qualitäten.