Nachruf auf Dieter Kaufmann

Wir trauern um unseren Kollegen o. Univ.-Prof. i.R. Mag. Dieter Kaufmann

Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass o. Univ.-Prof. i.R. Mag. Dieter Kaufmann am 23. September 2025 im 85. Lebensjahr verstorben ist.

Dieter Kaufmann wurde am 22. April 1941 in Wien geboren und wuchs in Kärnten auf. Nach Ablegung der Matura studierte er ab 1959 Schulmusik an der mdw sowie Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien und legte die Lehramtsprüfungen für Musik und Deutsch ab. Zusätzlich belegte er an der mdw ab 1962 Violoncello bei Tobias Kühne (Abschluss mit Ablegung der Staatsprüfung 1965) und ab 1963 Komposition bei Karl Schiske und Gottfried von Einem (Abschluss mit Ablegung der Diplomprüfung 1969).

Als Austauschstudent bzw. nach seinem Abschluss an der mdw ging er nach Frankreich, wo er am Conservatoire National Supérieur de Musique Paris bei Olivier Messiaen und René Leibowitz Komposition und bei bei François Bayle und Pierre Schaeffer an der Groupe de Recherches Musicales Elektroakustik studierte.

1970 kam Kaufmann als Lehrbeauftragter an die mdw und wurde mit dem Aufbau des Elektoakustischen Studios, aus dem später das von ihm geleitete Institut für Elektroakustik und experimentelle Musik hervorging, betraut. Nach Anstellungen als Sondervertragslehrer bzw. Vertragslehrer erfolgte 1991 seine Berufung zum o. Univ.-Prof. für Komposition mit besonderer Berücksichtigung der experimentellen und elektroakustischen Musik. Neben seiner künstlerisch-pädagogischen Tätigkeit brachte er sich als Lehrgangs- und Institutsleiter sowie als Studiendekan für Komposition, Dirigieren und Tonmeister auch organisatorisch ein.

Dieter Kaufmanns künstlerisches Schaffen umfasste ein breites Spektrum – von Orchesterwerken über Kammermusik bis hin zu Musiktheater und multimedialen Projekten: Er verband in seinem Werk musikalische Tradition mit Experiment und eröffnete neue Perspektiven für die zeitgenössische Musik. Er prägte als Komponist, Pädagoge und in einer Vielzahl künstlerischer und organisatorischer Funktionen die österreichische Musiklandschaft nachhaltig, wofür er mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt wurde.

Die mdw verliert mit Dieter Kaufmann eine herausragende Persönlichkeit, die durch ihre künstlerische Kreativität, ihre pädagogische Leidenschaft und ihr unermüdliches Engagement für die Neue Musik unvergessen bleibt.