Nachruf auf Florian Pagitsch

Wir trauern um ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Florian Pagitsch

Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Florian Pagitsch am 21. März 2023 verstorben ist.

Florian Pagitsch wurde am 9. September 1959 in Tamsweg geboren. Neben dem Besuch des Gymnasiums begann er ein Orgelstudium bei Alois Forer an der damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg, das er 1981 mit der Ablegung der Diplomprüfung abschloss. Von 1982 bis 1984 studierte Pagitsch Instrumental- und Gesangspädagogik mit den Hauptfächern Orgel und Klavier sowie 1982/83 auch Kirchenmusik an der mdw. 1983 legte er sowohl die Lehrbefähigungsprüfung für Orgel als auch für Klavier ab; 1987/88 belegte er das Akademische Hauptseminar für Orgel. Nach Absolvierung eines Ergänzungsstudiums wurde ihm 1994 der akademische Grad Magister artium verliehen. 2005 promovierte er nach Vorlage der Dissertation „Salzburger Versettenkomposition im 18. und 19. Jahrhundert“ an der mdw zum Doktor der Philosophie.

Pagitsch wurde mehrfach bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet – er war u.a. Preisträger des Internationalen Franz-Liszt-Wettbewerbs in Budapest (1978) und erhielt den 1. Preis für Improvisation beim Internationalen Anton-Bruckner-Wettbewerb in Linz (1986) – und trat seit Anfang der 1980er-Jahre in Österreich, dem europäischen Ausland sowie in den USA und Japan als Organist in Erscheinung.

Ab 1983 war Pagitsch als Lehrer für Orgel und Klavier am Realgymnasium Klagenfurt-Viktring sowie ab dem darauffolgenden Jahr zudem am Kärntner Landeskonservatorium pädagogisch tätig. 1989 kam er als Lehrbeauftragter für Instrumentalpraxis, Begleitpraxis und Klavierpraktikum an die mdw, wurde 1995 zum Vertragslehrer und nach seiner Habilitation für das Fach Orgel 2004 zum Vertragsdozenten ernannt. Von diesem Zeitpunkt an unterrichtete Pagitsch bis zu seiner mit Ende Juni 2022 erfolgten Pensionierung weiterhin am Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik sowie Orgel am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik.

Die mdw wird ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Florian Pagitsch als hochgeschätzten Kollegen stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.