Stellungnahme von mdw-Rektorin Ulrike Sych zur Bedrohung des RSO durch Einsparungspläne

Im Namen der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bringt Rektorin Ulrike Sych ihre höchste Beunruhigung über die geplanten ORF-Einsparungen zum Ausdruck.

Wien, 20. Februar 2022

"Sparmaßnahmen, die die Existenz des ORF Radio-Symphonieorchester Wien in Frage stellen, bedeuten eine massive Bedrohung der österreichischen Musikkultur und hätten verheerende Auswirkungen auf die Lebenssituation zahlreicher Musikerinnen und Musiker, aber auch auf die Weiterentwicklung der zeitgenössischen Musik und die Reputation der Musiknation Österreich.

Das RSO ist eines der bedeutendsten Orchester dieses Landes, dessen Verdienste insbesondere auch für die Neue Musik und Uraufführungen neuer Werke unersetzlich sind."

Sych appelliert an die zuständigen Vertreter und Vertreterinnen der Bundesregierung, das RSO zu unterstützen und den Fortbestand des Orchesters abzusichern.

Statement der österreichischen Musik- und Kunstuniversitäten
Die österreichischen Musik- und Kunstuniversitäten protestieren mit Nachdruck gegen die geplante Abschaffung des ORF Radio-Symphonieorchesters (RSO). Lesen Sie hier das Statement in voller Länge.


Über die mdw
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten für Musik, Theater und Film. Über 3.000 Studierende aus mehr als 70 Ländern genießen in 115 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst, Wissenschaft, Forschung und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 25 Instituten der mdw gehören u.a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.


Kontakt

Isabella Pohl, MA
mdw Presse/Büro der Rektorin
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
T +43 1 71155-6002
pohl@mdw.ac.at
mdw.ac.at