Nachruf auf Friedrich Cerha

Wir trauern um em. o. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Cerha

Rektorin Ulrike Sych gibt namens der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bekannt, dass em. o. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Cerha 14. Februar 2023 verstorben ist.

Cerha c Mathias Swoboda

Friedrich Cerha wurde am 17. Februar 1926 in Wien geboren. Nach Ablegung der Matura und seiner Rückkehr vom Kriegsdienst nahm er sein Studium der Musikwissenschaft, Germanistik, Psychologie und Kunstgeschichte an der Universität Wien auf. Gleichzeitig belegt Cerha von 1946/47 bis 1949/50 an der mdw den ‚Lehrgang für Schulmusikerzieher‘ und schloss das Studium mit der Lehramtsprüfung ab. Nach seiner Promotion an der Universität Wien 1950 studierte er an der mdw Violine bei Váša Příhoda und Komposition bei Alfred Uhl. Mit der Reifeprüfung 1953 erhielt Cerha den Abgangspreis für Schülerbestleistungen, als außerordentlicher Hörer besuchte er noch ein weiteres Semester die Klasse von Příhoda.

1950 begann Cerha in einer Wiener Mittelschule zu unterrichten. Parallel dazu konzertierte er als Geiger und widmete sich dabei besonders der Neuen Musik. Gemeinsam mit Kurt Schwertsik rief er 1958 das Ensemble die reihe ins Leben, mit der Gründung der Camerata Frescobaldiana 1960 nahm er sich ebenso intensiv der Pflege barocker Musik des 17. Jahrhunderts an.

Cerha erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge und -preise, sowohl als Komponist als auch als Dirigent zählte er zu den bedeutendsten Vertretern zeitgenössischer Musik in Österreich. Von 1968 bis 1975 war Cerha Präsident der österreichischen Sektion der Internationale Gesellschaft für Neue Musik (IGNM). Er war zudem Präsident des Klangforums Wien und auch Ehrenmitglied dieses Ensembles. Überdies betätigte sich Cerha als bildender Künstler.

Ab 1959 unterrichtete Cerha an der mdw, 1969 erfolgte seine Ernennung zum außerordentlichen Professor, 1976 wurde er zum ordentlichen Professor für Komposition, Notation und Interpretation Neuer Musik an die mdw berufen. Zu Cerhas Schülern zählten unter anderem Karlheinz Essl und Georg Friedrich Haas; 1988 erfolgte seine Emeritierung.

In Würdigung seines außergewöhnlichen künstlerischen und pädagogischen Wirkens wurden Cerha zahlreiche Ehrungen zuteil. Unter anderem erhielt er 1986 den Großen Österreichischen Staatspreis, 2005 das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst, 2008 das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, 2010 das Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich und 2012 den Ernst von Siemens Musikpreis. Cerha war Ehrenmitglied der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und des Wiener Konzerthauses.

Aufgrund seiner engen Verbindung zum Haus wurde ihm 2019 feierlich die Ehrenmitgliedschaft der mdw verliehen. Wir werden em. o. Univ.-Prof. Dr. Friedrich Cerha als hochgeschätzten Kollegen und herausragenden Künstler stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.