Gesammelte Stellungnahmen zur geplanten UG-Novelle

Jänner 2021

Verschiedene Vertretungen der mdw – Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien sowie die weiteren fünf Kunstuniversitäten haben Stellungnahmen zur geplanten UG-Novelle abgegeben.

Hier alle im Überblick:

Stellungnahme der sechs Kunstuniversitäten zum vorliegenden Entwurf einer UG-Novelle

Die Rektorate und Senate der sechs Kunstuniversitäten kritisieren vergebene Chancen zur Stärkung der Universitäten. Die vorliegende Novelle beinhaltet Eingriffe in das Bildungsverständnis von Universitäten sowie Regelgungen, die das Kräftegleichgewicht der Leitungsorgane gefährden und wird daher abgelehnt.

Die vollständige gemeinsame Stellungnahme finden Sie hier und hier auf der Website des österreichischen Parlaments.


Positionspapier der mdw zur geplanten UG-Novelle von Rektorat, Senat, Universitätsrat und HochschülerInnenschaft

Die mdw fordert, dass die Stellungnahmen zu den problematischen Änderungsvorschlägen (vgl. Stellungnahmen des Rektorats, des Senats und der HochschülerInnenschaft der mdw) berücksichtigt und vor allem großzügige Übergangsbestimmungen normiert werden, damit die UG-Novelle 2021 eine für die Universitäten sinnvolle und umsetzbare Weiterentwicklung des UG werden kann.

Das vollständige Positionspapier finden Sie hier als PDF.


Stellungnahme des Rektorats der mdw zur UG-Novelle

Angesichts des enormen Umfangs und der weitreichenden Änderungsvorschläge ist das Rektorat der mdw äußerst irritiert, dass bei der Erstellung des vorliegenden Entwurfes zur fundamentalen Novellierung des Universitätsgesetzes vom Ministerium eine intransparente Vorgehensweise gewählt wurde.

Die mdw erwartet, dass ihre Anmerkungen und konkreten Vorschläge in der Endfassung der Novelle Berücksichtigung finden, da nur dann gesichert ist, dass die UG-Novelle 2021 eine für die Universitäten umsetzbare und sinnvolle Weiterentwicklung des UG sein wird.

Das vollständige Stellungnahme finden Sie hier als PDF.


Stellungnahme des Senats der mdw zur geplanten Änderung des Universitätsgesetzes

Der Senat der mdw schätzt die Änderungen bezüglich folgender vier Punkte als besonders problematisch ein: Erste Wiederbestellung der Rektorin/des Rektors, Berufungsverfahren, Curriculare Richtlinienkompetenz des Rektorats und die Mindeststudienleistung.

Die vollständige Stellungnahme des Senates der mdw finden Sie hier als PDF.


Punktuelle Stellungnahme des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (AKG) der mdw

Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der mdw bezieht zu ausgewählten Punkten des Entwurfs Stellung. Der AKG sieht in vielen der vorgeschlagenen Änderungen eine Gefährdung von Gleichstellung und Antidiskriminierung.

Die vollständige Stellungnahme des AKG der mdw finden Sie hier als PDF.


Stellungnahme des Betriebsrates des wissenschaftlichen und künstlerischen Universitätspersonals mdw

Der Betriebsrat des wissenschaftlichen und künstlerischen Universitätspersonals der mdw nimmt zu einzelnen vorgeschlagenen Passagen im Gesetzesentwurf Stellung und formuliert Änderungsvorschläge.

Die vollständige Stellungnahme des Betriebsrates für wissenschaftliches und künstlerisches Personal der mdw finden Sie hier als PDF.