Alois GLASSNER

 

Alois Glaßner ist einer der profiliertesten Chorleiter Österreichs. Seine musikalische Ausbildung erhielt er an der damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien in den Studienrichtungen Orgel, Kirchenmusik, Komposition, Dirigieren und Gesangspädagogik. Gaststudien führten ihn nach Stockholm zu Eric Ericson sowie nach London. Bereits während der Studienzeit gründete er den Hugo Distler Chor Wien und machte dieses Ensemble in den zehn Jahren seines Bestehens zu einem der herausragenden Konzertchöre des Landes.

Von 1992 bis 2005 war er Kirchenmusikdirektor an der für ihre kirchenmusikalische Tradition bekannten Wiener Augustinerkirche. Von 2003 bis 2020 leitete Alois Glaßner den Bachchor Salzburg, dem er durch konsequente musikalische Arbeit zu internationalem Renommee verhalf. Unter seiner Leitung wurde der Chor zu einem festen künstlerischen Partner der großen Salzburger Festivals, wo er in zahlreichen Konzerten sowie in einer Reihe von szenischen Produktionen Erfolge feierte.

 

Als Dirigent stand Alois Glaßner u.a. am Pult des Sinfonieorchesters der Wiener Volksoper, des Mozarteumorchesters und der Camerata Salzburg. Gastdirigate führten ihn in zahlreiche europäische Länder und nach Übersee. International tätig ist er auch als Juror und Dozent bei Meisterkursen, zuletzt in Ungarn und China.

 

An der mdw lehrt Glaßner seit 1991. 2004 wurde er zum Professor für Dirigieren am Anton Bruckner Institut der mdw berufen, dessen Leitung er bis 2018 inne hatte. Im Herbst 2018 übernahm er die Lehre für Chordirigieren am Institut für Musikleitung der mdw und widmet sich seither dem Aufbau eines neuen Studienzweiges für Chordirigieren.

 

Alois Glaßner ist auch Leiter des WebernKammerchores der mdw, mit dem er eine rege Konzerttätigkeit entfaltet und in der Reihe „Choral Bridges“ Begegnung und Austausch mit Partneruniversitäten und deren Chören aus aller Welt sucht.

Kontakt: glassner(a)mdw.ac.at