Der WebernKammerchor startet ins Sommersemester mit zwei imposanten Programmen!

FEST FÜR HAYDN

Sonntag, 7. April 2024, 18.00 Uhr  -  Großer Sendesaal im Radiokulturhaus, Argentinierstraße

Die erfolgreiche „Fest für...“-Reihe von mdw, MUK und ORF III wird fortgeführt und widmet sich heuer nach Beethoven und Mozart nun dem dritten großen Wiener Klassiker: Joseph Haydn!
Die Webern Kammerphilharmonie gibt mit Solist:innen der mdw und der MUK ausgesuchte Werke des vielseitigen Meisters zum Besten und lädt zum großen Galakonzert. Erstmalig und dem wichtigen Vertreter der Kammermusik gerecht werdend gestalten heuer auch das Klaviertrio "Ensemble Ramé" (mdw), das Streichquartett "Javus Quartet" (mdw) und ein Bläserquintett der MUK einen Teil des Fests. Auch der WebernKammerchor der mdw steht in diesem Jahr auf der Bühne!

Es dirigieren Studierende der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) mit Auftritten von Solist:innen der mdw und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK).
Die Webern Kammerphilharmonie vereint die erlesene Qualität der einzelnen Musiker:innen mit den aus dem universitären Lehrbetrieb des großen Webern Symphonie Orchesters mitgebrachten Erfahrungen, die dort unter den Dirigaten von Zubin Mehta, Andrés Orozco-Estrada, Kirill Petrenko (selbst Absolventen des Hauses) u.a. gewonnen wurden, zu einem wohlklingenden Ganzen.
Durch den Abend begleitet Barbara Rett.

Eine Initiative von mdw, MUK und ORF III.

Foto vom letztjährigen Konzert im bunt beleuchteten, vollbesetzten Sendesaal des Radiokulturhauses. Ein Studierender im Anzug dirigiert auf der Bühne das Orchester.

Foto vom letztjährigen "Fest für Mozart" im Radiokulturhaus, (c) Stephan Polzer

Joseph Haydn (1732-1809)

Die Schöpfung (Einleitung)
Sinfonie Nr. 94 "mit dem Paukenschlag" (2. Satz)
Missa in tempore belli "Paukenmesse" (Gloria)
Streichquartett op. 33/5 G-Dur (Satz 1 und 3)
Divertimento "Chorale St. Antoni" (Satz 1, 2 und 4)
Konzert für Trompete und Orchester in Es-Dur (Satz 2 und 3)
Sinfonie Nr. 45 "Abschiedssinfonie" (4. Satz)

Klaviertrio Nr. 43 in C-Dur
Il mondo della luna ("Un certo ruscelletto")
Cellokonzert Nr. 1 in C-Dur
Sinfonie Nr. 104 "Londoner Sinfonie" (Satz 3 und 4)
Die Schöpfung (Schlusschor: "Singt dem Herren alle Stimmen!")

Tickets hier erhältlich.

LUX - TENEBRAE

Dienstag, 7. Mai 2024, 20.00 Uhr  -  Aula der Akademie der Bildenden Künste, Schillerplatz

Klang und Architektur. Licht und Dunkelheit. Musik sichtbar und spürbar machen. Vision.

Der WebernKammerchor bringt die wunderschöne Aula der Akademie der Bildenden Künste zum Klingen, und schöpft dabei die spannende Architektur des Raumes voll aus. Visuelle Elemente unterstreichen dabei die Musik und fügen eine zusätzliche Wahrnehmungsebene hinzu.

Thomas Tallis' 40stimmige Motette zieht die Menschheit seit dessen Uraufführung im 16. Jhd in seinen Bann und sorgt durch die üblicherweise raumgreifende Aufstellung des Chores rund um das Publikum für ein ganz besonderes Klangerlebnis. Das Stück gilt als Höhepunkt der Polyphonie der Renaissancemusik.

In Kontrast dazu stehen die Werke von Benjamin Britten "Hymn to Cecilia", Eric Whitacre "Lux aurumque" und Morton Feldman "Rothko Chapel". Jedes dieser Stücke behandelt eine andere thematische oder spirituelle Ebene und schlagen dabei Brücken zu Inspiration und Vision, Lichtstimmungen und bildender Kunst.

Gregorio Allegris legendenumwobenes "Miserere" (Mozart soll das Stück bei einem Romaufenthalt gehört und dann aus dem Gedächtnis niedergeschrieben haben) beschließt den thematischen Rahmen des Konzerts.

WO: Aula der Akademie der Bildenden Künste, Schillerplatz 1010 Wien

WANN: 7. Mai 2024, 20.00 Uhr

TICKETS: Abendkasse, 15€ regulär (10€ für Studierende); Anmeldung nicht erforderlich