Konzertreisen sind immer ein Abenteuer – besonders, wenn sie im Zeichen musikalischer Begegnung und junger Spielfreude stehen. Im Rahmen des Young Masters Förderprogramms reiste Ende Mai 2025 die Young Masters Concert Band zum European Youth Music Festival „RITMIKS“ nach Barcelona. Musik, Meer, junge Menschen & ein Festival, das verbindet: „It’s about connecting, celebrating diversity and strengthening community.“
Über 170 Ensembles aus 18 Ländern traten auf mehr als 50 Bühnen in und rund um die Stadt auf – und mit dabei: die Young Masters Concert Band! Unser neunköpfiges Ensemble aus Streichern, Schlagwerk, Saxophon und Flöte, das sich auf alle Begebenheiten mit gelassener Flexibilität eingelassen hat. Drei Konzerte. Drei unterschiedliche Spielorte. Die Young Masters Concert Band hat dabei das Publikum mitgenommen auf eine Reise durch ein buntes Programm von Haydn, Vivaldi, Saint-Saëns, Johann Strauss Sohn, Gustav Peters bis zu Linus Köhring, Elton John und Bill Withers. Am Klavier strahlte charmant und lebendig Teofil Mikov, der auch den Solo Part in „Aint no sunshine“ sang. Mit vollem Einsatz dabei – darstellerisch wie künstlerisch seine Mitspieler_innen: Alexandra Auer und Lauren Dunbar, Violine, Anna Rybina an der Viola, Pia Ratzberger am Violoncello, Emilia Manzke am Kontrabass, Lora Krasteva an der Flöte, Goran Celanovic am Saxophon und Florian Binder am Schlagwerk.
Das spanische und internationale jugendliche Publikum war begeistert von der starken Bühnenpräsenz (genauso wie wir hier zuhause in Wien) und belohnte die Musiker_innen mit herzlichem Applaus! Viva la música!
Hanns Stekel, Roland Herret – Einstudierung
Lilian Genn – Konzept, Moderations-Coaching
Tour-Begleitung – Do Bogner, Karin Torky-Martin
Foto: Do Bogner, Karin Torky-Martin
























