Im Rahmen der „Piano Days“ in Luxemburg, die vom 24. bis 29. März 2023 stattgefunden haben, waren Jungstudierende der Musikhochschule Lübeck und der mdw zu Gast am dortigen Konservatorium. Junge Talente dieser drei Institutionen trafen zusammen, um gemeinsam Kammermusik zu machen. Ins Leben gerufen wurde dieses Projekt von Magdalena Bork (mdw), Gesine Dreyer und Konstanze Eickhorst (Lübeck) und Nicolas Marzinotto (Luxemburg). Nach dem erfolgreichen Start in Luxemburg wird das Projekt im kommenden Herbst in Lübeck und im Herbst 2024 in Wien fortgesetzt.

Von der mdw mit dabei in Luxemburg waren:

Briana-Angie Molnar, Violoncello
Isabella Rudner, Klavier
Emil Stepanek, Klarinette
Tobias Haimel, Oboe
Noah Joseph Wimjanda, Viola

Erarbeitet wurden folgende Werke:

L. Farrenc: Trio op. 45
F. Mendelssohn-Bartholdy: Trio d-Moll op. 49
W. A. Mozart: Klavierquartett g-Moll KV 478
C. Saint-Saens: Caprice sur des airs Danois et Russes op. 79

Gemeinsam mit dem Schweizer Pianisten Christian Chamorel hat die mdw-Lehrende Stephanie Timoschek-Gumpinger die Ensembles gecoacht.

Neben den täglichen Masterclasses mit Stephanie Timoschek-Gumpinger (mdw) und dem Pianisten Christian Chamorel (Lux/CH)) hospitierten sie beim Unterricht der anderen Ensembles, spielten sich gegenseitig vor, übten gemeinsam, diskutierten über unterschiedliche Interpretationen und erkundeten gemeinsam Luxemburg.

Höhepunkt war das Abschlusskonzert am letzten Abend, bei dem alle Ensembles die einstudierten Werke im großen Saal des Konservatoriums zum Besten gaben. Beim anschließenden Feiern waren die Freude, das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Stolz auf die erbrachte Leistung spürbar.

Hier einige O-Töne der mdw-Studierenden:

„Es war eine lebensbereichernde Erfahrung. Ich habe viel von den anderen lernen können.“ (Briana, Cello)

„Es war schön, andere Leute aus anderen Ländern kennenzulernen – nicht nur um sich musikalisch, sondern auch auf kultureller und persönlicher Ebene auszutauschen.“ (Isabella, Klavier)

„Es war eine sehr schöne Erfahrung aus den eigenen musikalischen Kreisen herauszukommen und zu sehen, was sich in 5 Tagen gemeinsam mit neuen Menschen entwickeln kann.“ (Emil, Klarinette)

„Ich habe viele neue Eindrücke bekommen und die Menschen um mich herum waren sehr nett.“ (Tobias, Oboe)

„Es hat meine Augen geöffnet wie viele verschiedene Spielarten es in anderen Ländern gibt.“ (Noah, Viola)