Antonio Salieri Institut für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik
GESANG | GESANGSPÄDAGOGIK | STIMMFORSCHUNG
Die enge Verbindung von künstlerischer und gesangspädagogischer Lehre sowie wissenschaftlicher Stimmforschung innerhalb des Antonio Salieri Instituts für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik ist in dieser Form europaweit einzigartig und resultiert in einem Lehrangebot, das unseren Studierenden eine höchstqualifizierte Ausbildung und Vorbereitung auf vielfältige Berufsfelder ermöglicht.
Wir gestalten die der jeweiligen Studienrichtung angemessene gesangliche Ausbildung bis hin zur künstlerischen Reife und begleiten die Entwicklung unserer Studierenden zu Künstler:innen und Pädagog:innen mit didaktischer Reflexion und Förderung der individuellen Anlagen. Neben dem Erwerb stimmtechnischer Fertigkeiten und der Erarbeitung eines stilistisch vielfältigen Repertoires stellen die Vermittlung der funktionellen Zusammenhänge des Sing- und Sprechvorgangs sowie das Hinführen zu einem bewusstem Umgang mit dem eigenen Körper im Sinne des Instruments Stimme zentrale Lehrinhalte dar.
Wir fördern die künstlerische Entwicklung unserer Studierenden nicht nur im Einzelunterricht im Fach Gesang, sondern auch im Rahmen von musikalischen Schwerpunkten und interdisziplinären Projekten. Workshops und Masterclasses mit international anerkannten Künstler:innen und Gesangspädagog:innen stellen eine wesentliche Erweiterung unseres laufenden Angebots dar.
Wir begleiten unsere Studierenden auf dem Weg zur Ausformung ihrer Lehrer:innenpersönlichkeit in fachdidaktischen Seminaren und Lehrpraxen, wie auch durch Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekte im Bereich der Stimmforschung. Abgerundet wird unser Angebot durch die Abhaltung von Symposien und Kooperationen mit anderen Universitäten oder berufsbezogenen Fachverbänden.
Wir verstehen uns als Ausbildungs- und Kompetenzzentrum für die menschliche Stimme im Sinne eines Ausdrucks- und Kommunikationsmittels in künstlerischen und pädagogischen Kontexten und gewährleisten eine moderne, die aktuellen künstlerischen Tendenzen berücksichtigende und auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende evidenzbasierte gesangspädagogische Betreuung der Studierenden.