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7.4 Die sozialwissenschaftliche Forschung zum Feld der ›neuen Musik‹

Innerhalb der sozialwissenschaftlichen Beschäftigung mit Musik machen die Ausein­ander­setzungen mit ›neuer Musik‹ nur einen kleinen Teilbereich aus.46 Dieses Defizit artikuliert Frank Hentschel in einem Text aus dem Jahr 2010, in dem er die Kombination einer »Interpretation von Dokumenten aus der Szene der Neuen Musik mit empirischen Forschungen«47 fordert. In eine ähnliche Kerbe schlägt Georgina Borns Vorschlag einer Erforschung des ›neue …

8 Epilog: Gedanken zu einer Politik des Ästhetischen

Die Revolution muss gleichzeitig eine Revolution der Wahrnehmung sein.1 [E]s geht um Urteilsbildungen, die letztlich über die Zukunft der Kunstmusik – und vielleicht des menschlichen Lebens [sic!] entscheiden, denn von der scheinbar bloß kulturellen Frage, ob die Moderne noch gelingt, hängt die Realität ab.2 Was bedeutet es, wenn in Bezug auf Musik von ›Verweigerung‹ gesprochen wird? Reinhold Brinkmann zufolge meint …

9.1 Korpus der Diskursanalyse

9 Literaturverzeichnis 9.1 Korpus der Diskursanalyse Abbinanti, Frank, »Sections of Exergue/Evocations/Dialogue with Timbre«, in: Helmut Lachenmann – Inward Beauty, hg. von Dan Albertson (= Contemporary Music Review, Bd. 23/3-4), Abingdon 2004, S. 81-90 Birkenkötter, Hannah, Das Postmoderne in der Musik Helmut Lachenmanns am Beispiel der »Musik mit Bildern« ›Das Mädchen mit den Schwefelhölzern‹. Besondere Lernleistung, Max-Planck-Gymnasium Dortmund (2004). Sammlung HL, PSS …

9.2 Sekundärliteratur

  Adorno, Theodor W., »Anleitungen zum Hören neuer Musik«, in: Komposition für den Film (= GS, Bd. 15), Frankfurt a.M. 2003, S. 188-248 Adorno, Theodor W., »Das Altern der Neuen Musik«, in: Dissonanzen; Einleitung in die Musiksoziologie (= GS, Bd. 14), Frankfurt a.M. 32017, S. 143-167 Adorno, Theodor W., »Marginalien zu Theorie und Praxis«, in: Kulturkritik und Gesellschaft 2 (= GS, Bd. 10), Frankfurt …

11 Chronologisches Verzeichnis der Texte Helmut Lachenmanns

Anmerkung: Die Liste enthält sämtliche in dieser Arbeit zitierten Texte, einschl. Jahr und Ort der Erstpublikation bzw. Entstehungszeitpunkt des Typoskripts. Innerhalb der Textgruppen sind die Texte chronologisch gereiht. Von den in Kapitel 1.3 angeführten Ausnahmen abgesehen, wurde für die Arbeit an diesem Buch – so vorhanden – immer die in MaeE3 abgedruckte Version herangezogen. Für eine vollständige Übersicht über die …

Über mdwPress

Der Open-Access-Universitätsverlag der mdw mdwPress ist der Wissenschaftsverlag der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Mit dem Verlag steigert die Universität die Sichtbarkeit von wissenschaftlichen Publikationen aus der mdw. Unabhängig von kommerziellen Motiven folgt mdwPress der Einsicht, dass Forschungsergebnisse auf gesamtgesellschaftlichen Wissensquellen beruhen und diese gleichzeitig bereichern. Ein Kuratorium aus ausgezeichneten internen wie externen Wissenschaftler_innen sichert die …

Die Politik des Kritischen Komponierens. Diskursive Verflechtungen um Helmut Lachenmann

Lena Dražić Inhalt 1 Einleitung 1.1 Helmut Lachenmann und das Kritische Komponieren 1.2 Theorie und Methode 1.3 Vom Text zum Kontext: das analytische Verfahren Teil I: Innenansicht 2 Lachenmann als Autor 2.1 Der Komponist als Autor – eine problematische Doppelrolle 2.2 Der Status von Komponist*innenkommentaren 2.3 Intentio Auctoris 2.4 Der Stellenwert der Komponist*innenkommentare im Sprechen über Lachenmann 2.5 Der Eigenkommentar …

Xenakis – Back to the Roots. Philological Approaches to Electroacoustic Music

Xenakis – Back to the Roots Philological Approaches to Electroacoustic Music Reinhold Friedl, Thomas Grill, Nikolaus Urbanek, Michelle Ziegler (eds.)     The electroacoustic works of the Greek-French composer Iannis Xenakis (1922–2001) captivate with their radical ideas, sounds and compositional models. They were often conceived as multimedia works for specific locations and architectures. The richness of the approaches and processes …

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