Univ.-Prof.in Ksch. Maria Happel

Lehrende für Rollengestaltung seit 2003
Professorin für Rollengestaltung seit 2020

Maria Happel wurde 1962 im Spessart (Deutschland) geboren. Nach Engagements in Köln, Hannover und Bremen war Happel von 1991 bis 1999 am Burgtheater engagiert und wechselte 2000 ans Berliner Ensemble. Seit der Spielzeit 2002/2003 gehört Maria Happel wieder zum Ensemble des Wiener Burgtheaters, wo sie u. a. mit Regisseuren wie Klaus Maria Brandauer, Ruth Berghaus, Adolf Dresen, Barbara Frey, Werner Schröter, Paulus Manker, Dimiter Gotscheff, Karin Henkel und David Bösch arbeitete.
Neben ihrer Arbeit im Theaterbereich ist Maria Happel in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Sie arbeitet regelmäßig mit der Regisseurin Doris Dörrie zusammen und ist einem breiteren Publikum als Gerichtsmedizinerin in der Serie „SOKO Donau“, sowie als Anwältin Paula Dennstein in der Reihe „Dennstein & Schwarz“ bekannt.
Happel arbeitet ebenfalls als Autorin und veröffentlichte 2012 ihr Buch „Das Schnitzel ist umbesetzt...: Was bisher geschah ...".
1999 wurde Maria Happel mit der Kainz-Medaille, 2003 mit dem Nestroy-Theaterpreis in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ und 2014 mit dem Nestroy-Publikumspreis geehrt. 2005 wählte der ORF sie zur „Schauspielerin des Jahres“ im Bereich Hörspiel. Ihre Ernennung zur Kammerschauspielerin folgte 2016.
Neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit führt Maria Happel auch selbst Regie, so u.a. am Wiener Burgtheater, dem Schauspielhaus Graz, dem Schauspielhaus Bochum, dem Landestheater St. Pölten und den Festspielen Reichenau.
Maria Happel unterrichtet seit 2003 das Fach Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar in Wien.


Agentur Schneider

Für meinen Unterricht bedeutend ist …
... Unser Beruf hat mit Magie zu tun. Wir leben davon, dass uns die alten Zauberer die Geheimnisse ins Ohr flüstern. Ich flüstere…

Foto: Jeanne Degraa