Alexander Braunshör

Assistent für Sprachgestaltung
seit 2022

Alexander Braunshör studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien, Diplomabschluss 1998; seither tätig u.a. am Burgtheater, Residenztheater München, Theater in der Josefstadt, Theater der Jugend Wien, Garage X, Theater an der Gumpendorferstraße, sowie in Berlin, Hamburg und Dresden. Arbeiten u.a. mit Hans Neuenfels, Hans Gratzer, Folke Braband, Georg Staudacher, Mara Mattuschka, Ali Abdullah, Yosi Wanunu, Antje Schupp, Hakon Hirzenberger, Gernot Plass, Margit Mezgolich und Michael Gampe. Mit seiner Theaterformation „The Practical Mystery“ produzierte er insgesamt bisher drei Theaterproduktionen.
2013: "Du bist nicht allein“ ein Solo in der Inszenierung von Mara Mattuschka im Theater Garage X am Petersplatz und feierte damit großen Erfolg bei Kritik und Publikum.
2016: „Die Inseln des Dr. Moreau“, ebenfalls in der Regie von Mara Mattuschka im Theater an der Gumpendorferstraße (TAG).
2019: folgte ebenda „Dorian Gray- Die Auferstehung".
Seine Arbeiten spannen einen Bogen von Schauspiel, Film, Performance bis hin zu Musiktheater.

Für meinen Unterricht bedeutend ist …
... präzises Zuhören um den Persönlichkeiten der Studierenden zu einem wahrhaftigen Ausdruck zu verhelfen. Stimme und Sprache sind Schlüssel zu unserem Innenleben. Dies beherzigend ist es ein Herzensanliegen, dieses Innenleben in Texten zum Leuchten zu bringen.

Foto: © Judith Stehlik