Virtuel Reality Lampenfieber Training

Neben dem "Selbst ausprobieren" erfahren Sie Neues zum aktuellen Entwicklungsstand des neuen Forschungsansatzes im Motion-Emotion-Lab.

Experimentieren Sie mit einem Virtual Reality (VR) Headset und erleben Sie den direkten Vergleich, ob Sie in einem Unterrichtszimmer oder im Musikverein etwas spielen oder singen. Zudem können wir Ihren Stresspegel (Hautleitwert, Puls) in verschiedenen Umgebungen messen.

Die Verwendung von VR zur Simulation von Auftritten in virtuellen Konzertsälen soll insbesondere jungen Musiker_innen wertvolle Erfahrungen vermitteln und ihnen helfen, sich auf Kommende besondere Auftritte vorzubereiten. Sie machen Sie sich bereit, in einer ganz neuen Dimension zu rocken!

 

 

©privat

Ao Univ.-Prof. Dr. Matthias A. Bertsch

ist Dozent für interdisziplinäre Musikforschung an der Abteilung Musikphysiologie der mdw. Er leitet dort das "Motion-Emotion-Lab" und betreut wissenschaftliche Arbeiten in den Fachbereichen ‚Musikalische Akustik‘, ‚Musikphysiologie‘ & ‚Musikpsychologie‘.

Aktuelle Forschungsprojekte sind einerseits akustische Studien in Brutkästen für Frühgeborene in Kooperation mit der MedUni Wien, und andererseits die Entwicklung des Virtual Reality Lampenfieber Trainings.

Bertsch ist Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin.  Weiteres unter www.DrTrumpet.eu

Kontakt
bertsch@mdw.ac.at