Survival of the Vielsitzenden – Überlebenstraining für den Alltag
 

Die Meisten von uns kennen wahrscheinlich Fernseh-Serien oder Dokumentationen, in denen ein Mensch in der Wildnis ausgesetzt wird und eine gewisse Zeit mit nur minimaler Ausrüstung überleben muss. Das erscheint uns, die wir an die Zivilisation gewöhnt sind, meist unmöglich und absurd. Wenn wir uns jedoch die historische Entwicklung des Homo Sapiens ansehen, haben wir weit mehr Zeit in der sogenannten „Wildnis“ verbracht, als in unserer jetzigen „zivilisierten“ Umgebung.

Daher hat sich unser Körper mit den dazugehörigen Sinnen und Überlebensstrategien für ein Leben als Jäger und Sammler und (noch) nicht für ein Leben als „Tipper und Sitzer“ entwickelt. Die Diskrepanz zwischen dem, was ein gesunder Körper (und Geist) braucht, und dem, was wir von uns verlangen, ist die Ursache für zahlreiche Beschwerden.

Um sowohl den Bedürfnissen von Köper und Geist, als auch den Anforderungen unseres Alltags/Berufslebens gerecht werden zu können, möchte ich mit Ihnen ihre individuellen „Überlebens-Strategien“ entwickeln und ein Zivilisations- Survival-Kit zusammenstellen.

Darin können zum Beispiel Übungen zur gezielten Kräftigung, Dehnung und Atmung, aber auch Optionen zur optimalen Energieversorgung enthalten sein. Das Ziel ist, in einer manchmal herausfordernden Umgebung nicht nur über- sondern auch glücklich leben zu können.

Unsere physische und psychische Reaktion auf Stress und Belastung ist jedoch die gleiche, egal ob unser inneres Warnsystem durch einen Säbelzahntiger, eine Deadline, Vorgesetzte oder z.B.: übertriebenen Perfektionismus aktiviert wird.

Ich möchte in diesem Workshop Strategien und Ideen vermitteln, wie wir in einer für uns Menschen manchmal herausfordernden Umgebung nicht nur über- sondern auch glücklich leben können. Dafür greife ich auf Bewegungen, Entspannungs-, Atemübungen und verschiedene Energieversorgungs-Optionen zurück. 

Ziel ist es, ein individuelles Survival-Kit in Form einer Ressourcenliste zusammenzustellen, auf die man in Notfällen rasch zugreifen kann.

 

©privat

Michael Ringer

Ich habe an der Kunstuniversität Graz Kontrabass Jazz IGP und Konzertfach studiert. Ebendort bin ich als Lektor für Kontrabass Lehrpraxis Jazz angestellt. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien habe ich den Lehrgang für Musikphysiologie und Musikpsychologie absolviert. Es freut mich, mithilfe meiner Ausbildungen zum Fitness-/Ernährungstrainer und Forrest-Yogalehrer (i.A.) Musiker_innen in ihrem herausfordernden Alltag unterstützen zu können.