F.M.Alexander-Technik - Freude am Nein-Sagen

60 Minuten Bewegungsexperimente zur Erforschung der Prinzipien der F.M.Alexander-Technik - erste Erfahrungsschritte hin zu einer neuen Qualität des Umgangs mit sich selbst.

Schwerpunktmäßig werden wir uns mit dem Prozess des "Nicht-Tuns" beschäftigen, der eine Voraussetzung ist für die bewusste Änderung von Gewohnheiten. Nur eine einzige Alternative zur gewohnheitsmäßigen Reaktion auf einen Reiz zur Verfügung zu haben, führt ins Dilemma und kann Stress erzeugen.

Mehrere Möglichkeiten zu entwickeln und zuzulassen erlaubt freie, bewusste Wahl und ermöglicht Freude beim spielerischen Umgang mit den Anforderungen des Alltags.

 

 

Qigong - "Die Freude der Fische beim Wandern am Fluss"

60 Minuten lang dem hektischen Getriebe entkommen mit dem Beginn der "15 Ausdrucksformen des TaiJi QiGong" nach Prof. Jiao Guo-Rui.

Als gedanklichen Hintergrund verwenden wir die Lehrgeschichte "Die Freude der Fische" aus der Sammlung "Das wahre Buch von südlichen Blütenland" des daoistischen Philosophen Dschuang Dse (365 - 290 v.Chr.)

 

 

©privat

Dr. Herbert Steger

1995 - 1998 fortlaufende dreijährige Ausbildung zum Lehrer für F.M.Alexander-Technik in Freiburg i. Br. Unterrichtet seit 1998 in Wien.

2001 - 2019 Assistenz (ab 2009 Hauptassistenz) am Ausbildungsinstitut ATCV in Wien - neben der praktischen Arbeit unterrichtet er "Anatomie der Bewegung" und "Analyse der Texte F.M.Alexanders".

Ab Sept. 2019 Leitung von "ACHAT - Art of Changing: Ausbildung für F.M.Alexander-Technik Dr. Steger".

Seit 1996 regelmäßig Fortbildung in "Movement Studies" bei Amos Hetz.

Seit 1991 TaiJi und QiGong Praxis.

1994 - 1997 Grundausbildung bei der "Medizinischen Gesellschaft für QiGong YangSheng" bei Prof. Jiao Guo Rui.

Seit 1997 TaiJi intensive TaiJi-Lehrer-Fortbildung bei Patrick Kelly.

Unterrichtet seit 2000 TaiJi und QiGong privat und an verschiedenen Wiener VHS. Begleitet regelmäßig Musik-Meisterkurse als Lehrer für F.M.Alexander-Technik und QiGong.