Funktionelle Entspannung

 

Die Funktionelle Entspannung ist eine körperorientierte, tiefenpsychologisch fundierte Methode, die über die Schulung der differenzierten Wahrnehmung zu einem bewussteren Umgang mit dem eigenen Körper führt. 
Sie benützt die Stimme als Begleitung in die Stimmigkeit des Atemrhythmus sowie der Körperrhythmen ständig mit und ist somit eine „musikalische Entspannungsmethode“.


Der Mensch besteht aus Klängen, Rhythmen, Melodien und Dynamik, er ist Musik, der Körper sein Instrument und die Stimme das hörbare Ergebnis. Je größer die Harmonie ist, desto besser funktioniert das Zusammenspiel von Körper-Geist-Seele. In der Harmonie es kommt zur Synchronisation biologischer Rhythmen, wir erholen uns und werden gesund. Dissonanzen sind die Herausforderungen des Lebens, durch die wir uns weiter entwickeln.
Mit Hilfe der Funktionellen Entspannung treten wir in Beziehung mit uns SELBST (Eigendialog), mit dem DU (Dialog) und mit dem WIR der Gruppe (Multilog). Wir können unsere Kreativität entfalten, die die Voraussetzung für unsere Persönlichkeitsentwicklung und unseren unverwechselbaren musikalischen Ausdruck ist.

Weiterführende Informationen