Foto Jürgen Terhag

Jürgen Terhag ist Musikpädagoge, Autor, Komponist, Arrangeur und Chorleiter. Er war von 1996 bis 2021 Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Köln und von 2000 bis 2012 AfS-Bundesvorsitzender (Arbeitskreis für Schulmusik). Seit 2001 ist er Vorsitzender von ‚Jugend musiziert‘ im Regionalausschuss Köln, seit 2010 Gründer und Leiter des Schwullesbischen Chors Köln und seit 2012 Ehrenpräsident im Bundesverband Musikunterricht (BMU)


 

Foto Mathias Schillmöller

Mathias Schillmöller hat in Freiburg und Paris Schulmusik, Klavier, Dirigieren, Romanistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft studiert. Von 1995 - 2017 unterrichtete er die Fächer Musik und Französisch an der Deutschen Schule Paris und am Deutsch-Französischen Gymnasium Freiburg. Seit Oktober 2017 ist er Dozent für Musikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In seinen Publikationen und Workshops geht es darum, neue Wege zu finden, Musik im Dialog mit anderen Künsten und der Natur zu erfahren und zu gestalten. Schillmöller arbeitet auch als Dirigent, Pianist und Regisseur im Bereich Performance und Musiktheater.


 

Foto Johannes Steiner

Johannes Steiner, Wien, ist ein Dozent für Jazz-Pop Gesang, Autor und künstlerisch-forschender Mitarbeiter. Er unterrichtet Gesang an der JAM MUSIC LAB Privatuniversität in Wien und ist gleichzeitig an der prädagogischen Hochschule Baden bei Wien für Musikdidaktik tätig.
Als Autor hat Johannes Steiner mehrere musikpädagogische Werke veröffentlicht, die sowohl national als auch international Anerkennung gefunden haben. Seine Veröffentlichungen sind für Lehrerinnen und Lehrer im Musikbereich eine wertvolle Ressource, um innovative und effektive Unterrichtsmethoden zu entwickeln.


 

Foto Elisabeth Hörbinger

Elisabeth Hörbinger ist Musik- und Popgesangslehrerin am Oberstufenrealgymnasium für Jazz, Pop und Weltmusik Donaustadt und unterrichtet Popgesang an der POPAkademie Wien by JSBM.
Lisi Hörbinger leitet verschiedene Fortbildungsformate (Estill Voice Training - Introworkshops, Stimmtraining für LehrerInnen, Popgesang für klassisch ausgebildete SängerInnen). Seit 2023 ist sie Mitglied des Thinktanks „Feature women composers! Oder: Wie wird Musik von Komponistinnen im Unterricht hör- und erlebbar?” in Zusammenarbeit mit dem Helbling-Verlag.

Gesangspädagogikstudium für Popgesang an der Hochschule Osnabrück bei Sascha Wienhausen (Abschluss 2012); Lehramtsstudium Musikerziehung/Deutsch (Abschluss 2010) und Gesangspädagogik für klassischen Gesang bei Martina Claussen mit Schwerpunkt Populargesang bei Patricia Simpson und Juci Janoska an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien; Estill Master Trainer seit 2019;

www.lisihoerbinger.co
www.estillvoice.com


 

Foto Christina Kanitz-Pock

Christina Kanitz-Pock, Mag.a art., Rhythmikerin und Elementare Musik- und Tanzpädagogin, Studium an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und am Orff-Institut der Universität Mozarteum Salzburg. Sie ist Lehrende an den Musikschulen der Stadt Wien in den Bereichen EMP, ELEMU (Schulkooperation) und Inklusives Musizieren sowie Senior Lecturer für didaktische und künstlerische Fächer am Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren an der mdw.
Als Fachgruppenkoordinatorin für EMP, Rhythmik und Tanz des Musikschulmanagement NÖ und FG-Sprecherin für EMP an den Wiener Musikschulen war sie Mitautorin in der Entwicklung und Überarbeitung des KOMU-Lehrplans für Elementares Musizieren. Sie forschte im Rahmen eines PhD-Studiums (nicht abgeschlossen) zum Thema "Musik im polyästhetischen Kontext in Kooperation zwischen Musikschule und Schule", ist Autorin zahlreicher Fachartikel und organisiert Tagungen an der mdw und an Musikschulen. Künstlerisch ist sie als Sängerin, Instrumentalistin, Komponistin und Performerin tätig.


 

Foto Mario Smetana

Mario Smetana MA studierte an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Instrumentalpädagogik Basstuba mit dem Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik. Nach langjähriger Unterrichtstätigkeit in diesen Fächern an der Universität für Musik (MDW), Musikschule und BAKIP/BAFEP absolvierte er außerdem ein EMP Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, welches er 2014 als Master (M.A.) abschloss. Für seine Masterthese „EMP im Klassenmusizieren unter besonderer Berücksichtigung der Bläserklasse“ wurde er 2015 mit dem Unisono-Preis ausgezeichnet. Er hat langjährige Erfahrung im Musikunterricht in einer Volksschule in Wien (ELEMU). Derzeit unterrichtet er an der MDW im Fachbereich Elementares Musizieren und der Musikschule der Stadt Wien in verschiedenen Kooperationsprojekten mit Volks- und Mittelschulen. Als Musiker ist er außerdem mit JosephHaydnBrass aktiv.


 

Foto Jutta Goldgruber-Galler

Jutta Goldgruber-Galler studierte Musik und Bewegungspädagogik /Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst/Wien und Musik- und Tanzpädagogik am Orff- Institut/Mozarteum/Salzburg. Zusatzausbildungen in Körperarbeit, Körpertherapie und Tanz. Sie ist Senior Lecturer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien am Institut für Musik und Bewegungspädagogik/Rhythmik. Institutsübergreifend bietet sie das Wahlfach Musik und Bewegung „Bewegte Klasse“ an.
Freiberuflich als Malerin und Illustratorin tätig; Bühnenauftritte als Musikerin und Performerin.


 

Foto Benedikt Plößnig

Benedikt Plößnig studierte Jazz-/Pop-Saxophon in Kärnten und Wien, arbeitete an verschiedenen Musikschulstandorten als Lehrer für Saxophon, Klarinette, Bläserklasse und BigBand und ist seit März 2020 als Doktoratsstudent an der mdw inskribiert. Im Rahmen seiner Dissertation forscht er an der Entwicklung von geeigneten Blended Learning Konzepten für Musikschulen. Neben seiner Tätigkeit als Saxophonlehrer an der Yamaha Music School (Projekt sax4Beginner) arbeitet er seit Mai 2021 als Universitätsassistent am Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren in Wien im Bereich Instrumental- und Gesangspädagogik. Außerdem bietet er regelmäßig Workshops und Webinare zum Thema „Apps beim Üben und Musizieren“ für Musiker:innen und Musikschullehrende an und ist als Musiker bei der Crossover-Formation gschrems. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der mdw beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von hybriden Unterrichtsangeboten an Musikschulen, der Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht und verschiedensten Gruppenunterrichtsangeboten für alle Altersgruppen.


 

Foto Eva Königer

Eva Königer, Elementare Musik- und Tanzpädagogin, Komponistin, Leiterin der Vokalwerkstatt.
Ausbildung am Mozarteum Salzburg (Elementare Musik-und Tanzpädagigik) und in Dartington/ University of Plymouth (Komposition).
Senior Lecturer am Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren an der mdw, bis August 2021 Lehrende im Fachbereich Elementares Musizieren/ Schulkooperationen an der Musikschule Wien sowie Fachgruppensprecherin der Fachgruppe Schulkooperation an der Musikschule Wien.


 

Foto Julia Auer

Julia Auer studierte Musikwissenschaft, Instrumentalpädagogik und Alte Musik in Wien und Brüssel. Sie war über 25 Jahre an einer niederösterreichischen Musikschule als Lehrkraft für Querflöte, Elementares Musizieren und Elementares Musiktheater und ist seit 2016 an der MDW im Fachbereich Elementares Musizieren tätig, seit 2021 als Senior Lecturer. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen Musizieren in Eltern-Kind Gruppen, Elementares Musizieren mit Schwerpunkt Blasinstrumente sowie Elementares Musizieren in der Volksschule. An einer Wiener Volksschule betreut sie seit einigen Jahren den Schwerpunkt Elementares Musiktheater.
Lecture Concerts zu verschiedensten Schwerpunkten, besondere Konzertprogramme für Kinder und das Verfassen von Musizierliedern für verschieden Altersgruppen ergänzen ihre Unterrichtstätigkeit.