Daniela Bartels studierte Musik und Englisch für das Lehramt an Gymnasien und absolvierte ihr Referendariat an einer Berliner Gesamtschule. Als Musiklehrerin setzte sie ihre Schwerpunkte in der Chor- und Bandarbeit. Nach vier Jahren schulischer Lehrpraxis wechselte sie auf eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Hochschule für Musik in Weimar und beschäftige sich im Rahmen ihrer Promotion mit der Frage, inwiefern Musikpraxis Menschen ein ‚gutes Leben‘ ermöglicht. Parallel gründete und leitete sie in Berlin den partizipativen Chor zimmmt, in dem bis heute alle Sänger:innen künstlerisch mitbestimmen. Auf drei Semester als Musikpädagogik-Dozentin an der Universität zu Köln folgten drei Jahre als Gastprofessorin an der Universität der Künste Berlin. Vor über fünf Jahren veröffentlichte Daniela Bartels die erste Folge ihres Podcasts Mehr als Töne – Musikpädagogik und Gesellschaft. Zurzeit lehrt sie Musikpädagogik, -didaktik und Gruppenmusizieren an der Musikhochschule Lübeck.
Johannes Bohun *1978, Wien absolvierte im Jahr 2000 sein Musikstudium am Konservatorium der Stadt Wien mit Auszeichnung. Zwischen 2001 und 2011 steht Johannes Bohun als Performer mit dem weltbekannten internationalen Percussionsensemble STOMP in mehr als 30 Ländern auf vier Kontinenten über tausend Mal auf der Bühne. Originales Mitglied des LOST&FOUND ORCHESTRA, einem Projekt der STOMP-Macher, Weltpremiere in Brighton, UK, 2006. Gastspiele unter anderem in der Sydney Opera und an der Royal Festival Hall in London. Seit 2010 widmet er sich – neben seinem freien künstlerischen Schaffen als Musiker, Komponist, Performer und Regisseur – seiner Tätigkeit als selbstständiger Dozent und Leiter von Workshops, Seminaren und Kursen in ganz Europa. Regelmäßig Gastdozent an der Hochschule Luzern. 2024 Gewinner des internationalen YAM-Award für bestes Schulkonzert mit seinem Duo "Funky Currywurst Brothers".
www.klangbaeckerei.at
www.johannesbohun.at
www.funkycurrywurstbrothers.com
www.groovetrotters.at
Dr. Hans Schneider studierte Schulmusik, Germanistik und Musikwissenschaft in Innsbruck, Berlin und Wien. Nach mehreren Unterrichtsjahren an verschiedenen Gymnasien arbeitete er von 1993 bis 2002 als Assistent am Institut für Musikpädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Dort war er u.a. Mitarbeiter am musikdidaktischen Konzept DIE KUNST DER STUNDE. Parallel dazu leitete er das Neue-Musik-Vermittlungsprojekt KLANGNETZE in Österreich und war Mitinitiator von KLANGSERVE (Schweiz) und QUERKLANG (Berlin). 2003 folgte er dem Ruf auf die Professur für Musikpädagogik an die Hochschule für Musik Freiburg. Neben und nach seiner Tätigkeit als Hochschulprofessor gab er Workshops zum Thema „Vermittlung neuer Musik“ an mehreren Hochschulen, war in der Lehrer:innenweiterbildung tätig und arbeitete als Komponist über mehrere Jahre mit verschiedenen Klassen an einem Wiener Gymnasium.
Paul Geßner studierte an der Universität Potsdam Schulmusik und ist dort seit August 2023 Teil des bundesweiten Forschungsprojekts „DigiProSMK“. Als Referent und akademischer Mitarbeiter konzipiert und beforscht er Professionalisierungsangebote für Musiklehrkräfte im Bereich „Digitale Musikmedien“. Seine Themen- und Forschungsschwerpunkte umfassen die Betrachtung von Körperlichkeit im Kontext digitaler Musikmedien und in- und exkludierende Momente applikationsgestützten Unterrichts. Seit über 10 Jahren beschäftigt er sich ebenfalls mit elektronischer Musik und Musikproduktion und ist Teil der Berliner Musikszene. Als aktiver Musiker und Produzent arbeitete er bereits in verschiedenen Projekten und Ensembles.
Marwan Abado. Der Sänger, Komponist und Oud-Spieler Marwan Abado ist der namhafteste Botschafter orientalischer Musiktradition in Österreich. Abados Musik ist klassisch formschön - präzise an Melodieführung und narrativ. Seine Kompositionen stützen sich auf die klassische Darstellungsform der arabischen Musik, Taqsim, die keiner zeitlichen Gesetzmäßigkeit unterliegt und auf den inneren Impulsen des Musikers beruht. Gefühlvolle Texte stellen Abados Kompositionen in einen poetischen Zusammenhang. Marwan Abados Schaffensbereich umfasst mehr als 10 eigene CDs, sowie Film-, Theater-, Kirchenmusik und Kindertheater ebenso wie konzeptuelle Tätigkeiten im Kulturbereich und die Vortragstätigkeit über arabische Musik. Seine Oud-Klasse in der POPAK ist die erste ihrer Art in ganz Österreich. 2024 Erhalt des goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien.
Nika Zach. Geboren 1975 in Graz. Aufgewachsen in der Steiermark. Studium für Jazz und Populargesang am Brucknerkonservatorium in Linz. Sängerin, Komponistin, Gesangspädagogin und akad. Atempädagogin nach Ilse Middendorf. Auftritte und Tourneen im In- und Ausland mit eigenen Projekten und als Mitglied in verschiedenen Ensembles. Intensive Auseinandersetzung mit Stimmimprovisation und Songwriting. Kontinuierliche Fortbildung in Sachen Körper,- und Atemarbeit, Gesangspädagogik, Alexandertechnik, Atem Tonus Ton® und Tanz. Langjährige Lehrtätigkeit an verschiedenen Musikschulen in Oberösterreich und Wien. Lektorin am Ipop/mdw seit 2009. Dozentin bei zahlreichen Workshops und Seminaren. Referentin bei gesangspädagogischen Symposien. Gründet 2011 den „impro chor 1060“. Lebt und arbeitet in Wien, als Musikerin und Pädagogin.
Aktuelle künstlerische Projekte
Kargl/Landl/Zach
Georg Kreisler lebt!
TRIS + Nika Zach
Anna-Maria Guggenberger. Die Tubistin Anna Guggenberger wurde in Villach, Kärnten, geboren. Heute lebt sie in Wien und ist als vielseitige Musikerin und Pädagogin tätig. Ihr musikalischer Werdegang begann mit einem Studium an der Kunstuniversität Graz, das sie später an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – fortsetzte. Seit 2019 ist sie dort auch als Lehrende tätig und unterrichtet Lehrpraxis und Didaktik für Blechbläser:innen sowie die Vorlesung „Kinderblasorchester“. Darüber hinaus unterrichtet sie Tuba, Tenorhorn und Jugendblasorchester an der Musikschule Klosterneuburg. Seit 2017 ist sie zudem festes Mitglied des Ensembles quinTTTonic, mit dem sie regelmäßig auftritt und Kammermusik in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert.
Isolde Malmberg studierte an der mdw Musikpädagogik und Instrumentalmusikpädagogik, sowie Romanistik (Französisch) an der Universität Wien. Nach acht Jahren als Gymnasiallehrerin trat sie 2004 eine Stelle als Universitätsassistentin am IMP an und promovierte 2010 über Projektmethode und Musikunterricht. 2016 wechselte sie auf eine Professur an der hmt Rostock und 2020 auf den Lehrstuhl für Musikpädagogik und -didaktik der Universität Potsdam. Seit 1.10. 2024 ist sie Professorin für Musikpädagogik an der mdw. Sie ist langjähriges Vorstandsmitglied der EAS (European Association for Music in Schools), war 2021-2023 EAS-Präsidentin und ist Editorial Board Member mehrerer internationaler Zeitschriften. Aktuell leitet sie das Erasmus Plus Projekt TEAM – Teacher Education Academy Music, das von 2023 bis 2026 läuft, und 14 Musiklehrerausbildungseinrichtungen aus 11 Ländern vernetzt. Weitere Forschungsbereiche umfassen Mentoring und die Berufseingangsphase in Musik, Lehrer:innenfortbildung mit und durch digitale Medien, sowie Design-based Research in der Musikpädagogik.