PROJEKT von sylff-Fellow Gregor Böttcher - Oktober 2025
Das SYLFF-Stipendium der Tokyo Foundation unterstützt exzellente Studierende der mdw dabei, sich auf ihre künstlerische Entwicklung zu konzentrieren.
Im Rahmen seines Stipendiums realisierte Gregor Böttcher, Student der Orchesterleitung, das Konzert „Feministische Märchen - Ein Konzertprojekt für Geschlechtergerechtigkeit“.
In einer märchenhaften Klanglandschaft begegneten sich feministische Erzählungen und Musik von Komponistinnen, deren Werke lange überhört worden waren. Das Konzert nahm traditionelle Narrative auf und hinterfragte sie auf künstlerische Weise. So entstand ein Raum für Reflexion und Dialog über bestehende Geschlechterrollen und strukturelle Ungleichheiten. Ziel war es, durch die Verbindung von Literatur und Musik Impulse für eine gerechtere Zukunft zu setzen und das Bewusstsein für Geschlechtergerechtigkeit zu stärken.
Das Projekt wurde mit großem Erfolg umgesetzt.
ERASMUS+ INFOVERANSTALTUNG - OKTOBER 2025
Am 15.10.2025 fand unsere Erasmus+ Infoveranstaltung, bei der Mitarbeitende des administrativen Personals sowie Lehrende sich über die vielfältigen Austauschmöglichkeiten, die es an der mdw gibt, informieren konnten. Im Anschluss an kurze Präsentationen über Lehrendenmobilitäten (in Europa & darüber hinaus), Fortbildungsmobiltäten, Forschungsförderung international, IN.TUNE sowie das Global Conservatoire gab es die Möglichkeit, detailliertere Informationen von den jeweiligen Ansprechpersonen zu erhalten sowie Fragen zu stellen.
Es war sehr schön zu sehen, dass ein reges Interesse an Austauschmöglichkeiten besteht und wir freuen uns schon darauf, bei zukünftigen Mobilitäten und Kooperationen zu unterstützen!
Welcome Days - September 2025
Vom 24. bis 26. September 2025 begrüßte die mdw ihre neuen Austauschstudierenden mit einem abwechslungsreichen Programm. Neben einer Informationsveranstaltung des International Office erwarteten die Studierenden Campusführungen, ein musikalisches Get-Together, eine Stadtführung durch Wien sowie ein gemeinsamer Abend beim Heurigen. Mit vielen neuen Eindrücken und Begegnungen starten die Incoming-Studierenden nun in ihr Semester oder Jahr an der mdw!
AEC IRC MEETING 2025, BUDAPEST - SEPTEMBER 2025
Mitte September fand an der Liszt Academy in Budapest das diesjährige Meeting der AEC für International Relations Coordinators statt, an dem Mitarbeiter*innen des International Office der mdw teilnahmen.
Unter dem Motto „The Great Mobility Compass – Exploration, Navigation, and Direction in the Future of Internationalisation“ stand das Treffen ganz im Zeichen seines 25-jährigen Jubiläums und setzte sich mit den aktuellen Herausforderungen und Perspektiven internationaler Zusammenarbeit im Bereich der Musikhochschulen auseinander.
Das vielfältige Programm umfasste neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen auch mehrere Workshops, die u.a. Themen wie Digitalisierung und KI im internationalen Kontext, EU-Förderlogiken und Antragsverfahren sowie Student Wellbeing behandelten. Darüber hinaus bot das Treffen zahlreiche Networking-Gelegenheiten und ermöglichte einen wertvollen persönlichen Austausch mit Kolleg*innen unterschiedlicher Partnerinstitutionen.
SIR ELTON JOHN GLOBAL EXCHANGE PROGRAMME - JUNI 2025
Im Rahmen des Sir Elton John Global Exchange Programme führt die Royal Academy of Music (RAM) in London internationale Projekte und Studentenaustauschprogramme mit ausgewählten Partnerinstitutionen durch.
Die RAM-Studierenden Theo Hayward (Viola) und Will Priest (Kontrabass) waren im Juni 2025 im Rahmen des Sir Elton John Global Exchange Programms für das Orchesterprojekt des Webern Symphony Orchestra (WSO) an der mdw zu Gast. Auf eine Woche intensiver Proben mit den mdw-Studierenden, die unter anderem im stimmungsvollen Kuppelsaal der TU Wien stattfanden, folgte der Höhepunkt der Veranstaltung: das Konzert des WSO im Wiener Konzerthaus am 10. Juni 2025 mit Mahlers Sinfonie Nr. 1 in D-Dur.
Ein Bericht ihres Aufenthaltes ist im International Blog der mdw nachzulesen.
Kooperationen IN JAPAN: OSAKA EXPO UND KYOTO FESTIVAL - MAI 2025
Im Mai bereisten Studierende der mdw zwei japanische Städte im Rahmen von unterschiedlichen Kooperationsprojekten: Sandro Kemter wurde für die Teilnahme am Projekt "Designing Voices for our Lives" bei der EXPO 2025 nominiert. Vier weitere Studierende (Magdalena Rychetsky - Viola, Jamie Petutschnig - Sopran, Christoph Propst - Trompete, Florian Pöttler - Schlagwerk) repräsentierten die mdw im Rahmen des Kyoto International Student Festivals 2025.
ORCHESTERPROJEKT IN TUNESIEN - APRIL 2025
Vom 24.-30. April fand das dritte Kooperationsprojekt der mdw mit der Hasdrubal Foundation in Hammamet (Tunesien) statt. Anlässlich des 300jährigen Jubiläums der diplomatische Beziehungen zwischen Tunesien und Österreich, erarbeiteten 40 Musiker*innen der mdw ("Webern Sinfonietta") gemeinsam mit tunesischen Musiker*innen - unter der musikalischen Leitung von Fedor Rudin - ein musikalisches Programm zum Thema "Wiener Walzer", welches sie unter anderem in der Oper Tunis zur Aufführung brachten. Das Konzert wurde außerdem im Nationalen Tunesischen Fernsehen live übertragen.
GLOBAL CONSERVATOIRE: TRANSNATIONALES MEETING @RCM LONDON - APRIL 2025
Von 23. - 24. April fand das 6. transnationale Meeting des Projektes "Global Conservatoire" am Royal College of Music in London statt. Vertreter*innen aller Partnerinstitutionen (MSM, RDAM, RCM, mdw, CvA) kamen in verschiedenen Arbeitsgruppen (GC Projektgruppe, GC Study Admin Group, GC Tech Group etc.) mit dem Board of Rectors und GC Lehrenden zusammen, um den Ideenaustausch zu fördern und neue Initiativen der Zusammenarbeit zu diskutieren. Unter anderem wurde hierbei eine 3-point connection über MVTP erfolgreich erprobt.
MASTERCLASS PLAYTIME - MÄRZ 2025
Vom 10.-11. März 2025 fand an der mdw die Masterclass "Playtime! - Interdisziplinäre Gestaltung von Konzerten" zu neuen Aufführungsformaten mit Anselm Dalferth statt. Vier Ensembles der mdw wurden zur aktiven Teilnahme ausgewählt. In der Masterclass wurden die Perspektiven der Teilnehmer*innen anhand von Beispielen aus der Praxis erweitert, die ein Konzert als ästhetisch-soziales Gesamtkunstwerk verstehen. In der Werkschau präsentierten die Ensembles schließlich ihre erarbeiteten (Kunst)Werke einem Publikum.
SYLFF STIPENDIAT:INNEN 2024/25
Die Tokyo Foundation fördert über ihr Stipendienprogramm SYLFF weltweit exzellente Studierende von ausgewählten Universitäten. An der mdw werden insgesamt 3 Jahresstipendien vergeben.
Unter den zahlreichen Bewerbungen wurden im Dezember 2024 an der mdw von zwei eigens bestellten Fachjuries und dem mdw SYLFF Steering Committee für das Studienjahr 2024/25 drei exzellente Studierende für das SYLFF Stipendium ausgewählt:
GREGOR BÖTTCHER - Masterstudium Orchestdirgieren, Institut für Musikleitung
REZA RASOULI - Masterstudium Regie, Filmakademie
JAGODA SZMYTKA - Künstlerisches Doktorat, ARC
Aufgrund der hohen Dotierung des Stipendiums haben diese Studierenden eigene Projektkonzepte als Teil ihrer Bewerbungsunterlagen eingereicht, welche im Studienjahr 24/25 umgesetzt werden.
Weitere Informationen auf der mdw Website.
DANUBE SOUNDS: MUSIKALISCHE BEGEGNUNGEN IM DONAURAUM - DEZEMBER 2024
Anlässlich des österreichischen Vorsitzes in der EU-Strategie für den Donauraum vom 1. November 2023 bis 31. Dezember 2024 hat das Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten zusammen mit der mdw ein multilaterales Kooperationsprojekt mit Partnerhochschulen der mdw und österreichischen Kulturforen im Donauraum initiiert. Zwischen Oktober und Dezember 2024 wurde eine Konzertreihe in den sechs Städten Belgrad, Budapest, Bukarest, Karlsruhe, München und Wien – an bzw. entlang der Donau – realisiert. Das Abschlusskonzert der Veranstaltungsserie Danube Sounds führt schließlich am 16. Dezember 2024 im Ehrbar Saal in Wien Repräsentant_innen aller am Projekt beteiligten Institutionen zusammen.
Weitere Informationen dazu im mdw-Webmagazin.
INFO WEBINAR FÜR STUDIENAUFENTHALTE IM SJ 25/26 - NOVEMBER 2024
mdw Studierende haben die Möglichkeit an über 150 Partnernuniversitäten zu studieren oder zu forschen und dabei wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln. Im Info Webinar werden alle möglichen FAQs zum Thema Studienaufenthalt im Ausland im Studienjahr 25/26 besprochen:
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Wie und wo kann ich mich bewerben? Was ist ein Learning Agreement? Gibt es Stipendien für einen Auslandsaufenthalt?
Zeit & Ort
15. NOV, 11:00 ZOOM
ERASMUS+ INFOVERANSTALUNG - OKTOBER 2024
Präsentation internationaler Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten (Mobilitäten, Projekte, Kooperations-partnerschaften) für Lehrende,
Forschende & Mitarbeiter:innen der Verwaltung der mdw.
Zeit & Ort
16. Okt, 11:00 spiel|mach|t|raum
Welcome days - September 2024
Während unserer diesjährigen Welcome Days wurden die neuen Incoming-Studierenden aus der ganzen Welt herzlich an der mdw begrüßt. In drei spannenden Tagen lernten sie bei Info-Sessions alles Wichtige über das Studium und das Leben in Wien, erkundeten bei einer Campus-Tour die wichtigsten Orte der Universität und hatten beim Social Gathering die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. Den Abschluss bildete eine Stadtführung durch Wien, bei der die Studierenden die Stadt und ihre kulturellen Highlights entdecken konnten. Wir freuen uns, sie in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start!
BIP - KlangBildKlang - Mai 2024
Studierende aus vier Musikuniversitäten präsentieren als Abschluss des Erasmus+ BIP (Blended Intensive Programme) zu transdisziplinärer Konzertdramaturgie ein multimediales Konzerterlebnis. Ein Kooperationsprojekt mit der Norwegian Academy of Music, dem Royal Conservatoire The Hague und der Liszt Ferenc Academy of Music Budapest, in Verbindung mit dem Shirabe Festival.
MUSIQUE SPECTRALE - Mai 2024
Im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit dem Conservatoire de Paris (CNSMDP) präsentieren das Pariser Ensemble Next und das Webern Ensemble Wien der mdw unter der Leitung von Jean-Bernard Matter ATTHIS für Sopran und acht Instrumente von Georg Friedrich Haas und Vortex Temporum für Klavier und fünf Instrumente von Gérard Grisey.
The mdw’s Motus Quartet in Taiwan
Gastbesuch bei der National Taiwan Normal University (NTNU).
Johannes Meissl und das Motus Quartet wurden zu einer Masterclasss nach Taiwan eingeladen. Mehr dazu von Tim de Vries im International Blog der mdw.
Bridging Cultures in Tunisia
Kooperationsprojekt mit der Hasdrubal Foundation in Tunesien. Das Motus Quartet der mdw und Fedor Rudin, Professor für Orchestererziehung wurden nach Hammamet eingeladen. Mehr dazu von Anna Kühleitner im International Blog.