KARL ÖSTERREICHER-DIRIGIERWETTBEWERB

 

Am Institut für Musikleitung wird heuer erstmals der Karl Österreicher-Preis für fortgeschrittene Dirigierstudierende der mdw ausgeschrieben.

 

Der Wettbewerb zur Kür der Preisträgerin/des Preisträgers erfolgt in zwei Runden:

Freitag, 21.6.2024 14.00-17.00 Vorrunde mit György Ligeti: Kammerkonzert (Satz 1-3)
Samstag, 22.6.2024 10.00-12.30 Finale mit Dvořák: Sinfonie Nr. 9

 

Ort: Öhlbergerstudio C 0101, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

 

Jury:

 

Teilnahmeberechtigt sind alle ordentlichen Studierenden im 2. Studienabschnitt Orchesterdirigieren, die bei der 1. Diplomprüfung im Prüfungsteil Dirigieren mit Sehr Gut beurteilt wurden. Studierende, die im Juni zur 1. Diplomprüfung antreten, können sich auch anmelden. Ihre Bewerbung wird dann nach einer entsprechenden Beurteilung bei der 1. Diplomprüfung wirksam.

 

Die Preisträgerin/der Preisträger erhält ein Preisträgerkonzert mit einem professionellen Orchester. Im heurigen Jahr wird dies ein Konzert mit der Nordböhmischen Philharmonie Teplice am 2.11.2024 in der Smetana Hall Prag sein. Als Hauptwerk steht Antonin Dvořáks 9. Sinfonie auf dem Programm. Wir bedanken uns herzlich beim Sponsor dieses Konzerts, dem Verein für Internationale Musik- und Kulturförderung imk.

 

 

Anmeldeschluss: 30.4.2024 im Institutssekretariat.