ao. Univ.-Prof. Mag. Vladimir Kiradjiev

 

Vladimir Kiradjiev wurde in Bulgarien geboren und residiert seit 1989 in Wien. Er hat seine Studien für Dirigieren, Chorleitung und Komposition an der Musikakademie in Sofia abgeschlossen. Weitere Studien haben ihn nach Weimar zu Kurt Mazur, Siena zu Franco Ferrara und Wien zu Karl Österreicher geführt.

1991-1992 war Kiradjiev künstlerischer Leiter des Wiener Residenz Orchesters, 1994 dirigierte er bei dem Luzerner Festival Musik von Alfred Schnittke. An der Deutschen Oper in Berlin folgten 1995/96 Assistenzen von Frühbeck de Burgos und Jiri Cout, wo er auch die einaktige Oper „Die Heirat“ von Mussorgsky leitete. Er kooperierte mit großen Opernregisseuren wie Götz Friedrich, Juri Alexandrov, Michal Znaniecki und Peter Sellers.

Vladimir Kiradjiev dirigierte an zahlreichen Opernhäusern und Symphonieorchestern in Österreich, Deutschland, Lettland, Rußland, Ungarn, Slowakei, Polen, Kolumbien, Mexiko, Südkorea, China und Japan. Seit 1996 ist er künstlerischer Berater und Dirigent des Opernfestivals in Sigulda (Lettland), wo er mit Stars wie Anna Netrebko, Elina Garanca, Krassimira Stojanova, Asmik Grigorian, Marcelo Alvarez u.v.a. bis heute zusammenarbeitet.  Kiradjiev gastierte ausserdem beim Warschauer Herbst, bei den Wiener Festwochen und Musica Electronica Nova in Wroclaw. Seine Solisten waren Rafal Blechacz, Ludmil Angelov, Sharon Kam, Andrej Korsakov u.v.a. Er war 1994-2011 musikalischer Leiter der Festspiele Röttingen in Deutschland. 2008-2013 war er künstlerischer Leiter der Staatlichen Philharmonie Rzeszow in Polen und übernahm seit 2014 die Position des Ersten Gastdirigenten der Opera na Zamku in Stettin (Polen).

Aufgenommen hat Kiradjiev Musik von zeitgenössischen österreichischen Komponisten, Flötenmusik von Reinecke, Werke für Klavier und Orchester von Gershwin, sowie Walzer von J. Strauß und Opernmusik von Puccini, Donizetti und Bellini. 2015 hat er zusammen mit dem Pianisten Ludmil Angelov das wieder gefundene Klavierkonzert in h-moll, op. 3 von M. Moszkowski mit dem BBC Scottish Symphony uraufgeführt und auf CD registriert. In Bulgarien hat er die „Kristalle Lyra“ für den besten Dirigenten für 2015 bekommen.

Vladimir Kiradjiev unterrichtet Operndirigieren und Partiturspiel im Institut für Musikleitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er leitet seit vielen Jahren die Konzerte für „Licht ins Dunkel“ mit jungen Talenten der ISA. Er führt Dirigierkurse in Österreich, Italien, Polen und Bulgarien.

 

 

 

 

 

 

 

Operndirigieren
Partiturspiel