Axel Petri-Preis

Mit 1. April trat Axel Petri-Preis seine Professur für Musikvermittlung und Community Music am Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis an.

Axel Petri-Preis
© Armin Bardel

Axel Petri-Preis studierte Musikpädagogik, Germanistik und Musikwissenschaft in Wien. Er konzipiert partizipative Musiktheaterprojekte, Workshops, neue Konzertformate und Community-Projekte für unterschiedliche Dialog- und Zielgruppen und coacht Ensembles und Orchester. Für seine Projekte wurde er vielfach ausgezeichnet. Zu seinen Auftraggebern zählen die Neue Oper Wien, Wien Modern, die Philharmonie Luxemburg, die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich u.v.m.

2017 trat er eine Stelle als Universitätsassistent an der mdw an und promovierte 2021 mit einer qualitativen Studie zu Lernwegen von Musiker_innen. Die Dissertation wurde mit dem Herta & Kurt Blaukopf Award ausgezeichnet. Seit Herbst 2021 ist er stellvertretender Leiter des Instituts für musikpädagogische Forschung und Praxis der mdw. Er ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Forum Musikvermittlung an Hochschulen und Universitäten sowie der IG Musikvermittlung Österreich. 2023 gründete er gemeinsam mit Irena Müller-Brozović und Irina Kirchberg das International Journal of Music Mediation, das bei mdwPress erscheint. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Aus- und Weiterbildung von Musiker_innen und Musikvermittler_innen, mit machtkritischer und diversitätssensibler Musikvermittlung sowie mit Community Engagement in Musikprojekten. Zuletzt erschien im transcript-Verlag das Handbuch Musikvermittlung, für das er gemeinsam mit Johannes Voit als Herausgeber verantwortlich zeichnet.