Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)

mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst

IMI News #13

Neuigkeiten und Termine für März und April 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen!

In dieser Ausgabe des IMI-Newsletters informieren wir Sie gerne über aktuelle Veranstaltungstermine im März und April sowie über Neuigkeiten aus dem Institutsleben.

Mit freundlichen Grüßen,

das IMI-Newsletter-Team


Mitteilung der Institutsleitung

Mit der Übergabe der Institutsleitung per 1. März 2020 an Martin Eybl endet die laufende Funktionsperiode für Nikolaus Urbanek, dem wir an dieser Stelle herzlich für seine sehr umsichtige und kluge Leitungstätigkeit danken möchten. Seit er diese Funktion im Oktober 2016 übernommen hat, sind am Institut wichtige Weichen gestellt worden: So wurde das Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik mit dem ehemaligen Institut für Stilkunde und Aufführungspraxis zum heutigen Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI) zusammengeführt, eine Reihe von Stellen neu besetzt und etliche drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte am Institut angesiedelt. Diese und weitere Prozesse hat er wesentlich mitgestaltet, angeregt und unterstützt – und nicht zuletzt erledigte er das umfangreiche Tagesgeschäft mit bemerkenswerter Sprezzatura.
Wir wünschen Nikolaus Urbanek viel Erfolg in seiner neuen Funktion als Studiendekan für wissenschaftliche Studien.

Außerdem möchten wir uns im Namen aller KollegInnen am IMI bei Eva Mayerhofer für ihre langjährige Tätigkeit in der Wissenschaftsorganisation des Instituts sehr herzlich bedanken und wünschen ihr alles Gute für ihren neuen beruflichen Weg. Wir freuen uns, dass Sophie Zehetmayer, die seit 2018 an unserem Institut ebenfalls in diesem Bereich tätig ist, ihre Agenden zum 1. März 2020 übernimmt.

Martin Eybl & Julia Heimerdinger


Podiumsdiskussion

Wer war Ludwig van Beethoven? – Wiener Vorlesung anlässlich des Beethoven-Jahres 2020

Zeit: 11. März 2020, 19 Uhr
Ort: VHS Floridsdorf, Angerer Straße 14, 1210 Wien

Podiumsdiskussion und Musik mit Birgit Lodes (Univ. Wien), Melanie Unseld (mdw), Susana Zapke (MUK) und Studierenden der mdw und der MUK. Moderation: Helmut Jasbar

In einer Art archäologischer Spurensuche werden in der Wiener Vorlesung anlässlich des Beethoven-Jahrs 2020 historische Schichten von Beethoven-Vorstellungen zur Sprache kommen. Im Einklang mit der Gesprächsrunde werden Studierende der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien Werke von Beethoven spielen.

» Mehr Infomationen


Vortrag

Propagandistische Kampflieder und marxistische Musiktheorie: Hanns Eisler im spanischen Bürgerkrieg

Zeit: 12. März 2020, 18 Uhr
Ort: IMI, Raum A 0201 | Seilerstätte 26, 1010 Wien

Vortrag von Diego Alonso Tomás (Humboldt-Universität zu Berlin)

Im Vortrag werden die künstlerischen und politischen Tätigkeiten Hanns Eislers in Spanien 1936 und 1937 sowie die Rezeption seiner Musik und Ansichten im Land bis zum Ende des Bürgerkriegs erläutert.

» Mehr Informationen


Tagung

Musikalische Schreibszenen – Zu einer Theorie der musikalischen Schrift

25.–28. März 2020
Ort: Haus der Musik, Universitätsstraße 1, 6020 Innsbruck

Tagung des Forschungsprojektes Writing Music. Zu einer Theorie der musikalischen Schrift an der mdw, der Universität Innsbruck, der Universität Gießen und der Paul Sacher Stiftung, Basel.

» Mehr Informationen


Music Culture/s in Central Europe. Lectures and Discussions #6

Wiener Schwalben all around the World – Ladies’ Orchestras and Transnational Cultural Networks in Late Nineteenth-Century Europe

Zeit: 22. April 2020, 18 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben

Vortrag von Nuppu Koivisto (University of Helsinki)

Die Veranstaltungsreihe »Music Culture/s in Central Europe. Lectures and Discussions« versteht sich als Forum für aktuelle Forschungen zum Musikleben in dieser geografisch und politisch, aber auch kulturell und sozial hybriden Region.

» Mehr Informationen


Buchpräsentation

Musik und Schrift. Interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen

Zeit: 29. April 2020, 18 Uhr

Ort: ub.mdw, Bruno-Walter-Lesesaal |
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

Buchpräsentation, Vortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen des "Librarian's Choice" der Universitätsbibliothek der mdw mit den Herausgeber_innen Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek und Sophie Zehetmayer.

» Zur Publikation


Öffentliche Vorlesung

Beethoven und die Politik

Sommersemester 2020, Beginn: 9. März 2020
Zeit: montags, 16:30–18 Uhr
Ort: IMI, Raum A 0201 | Seilerstätte 26, 1010 Wien

Christian Glanz behandelt in seiner öffentlichen Vorlesung sowohl politische Aspekte in Beethovens Biographie und in ausgewählten Werken, als auch einige Stationen der Beethoven-Rezeption unter politischen Vorzeichen.

» Zur Vorlesung


Ausstellung

Beethoven und seine WidmungsträgerInnen

Zeit: Februar bis Ende März
Ort: Foyer | Seilerstätte 26, 1010 Wien

Die Ausstellung "Beethoven und seine WidmungsträgerInnen" (bezogen auf die Klaviersonaten) wurde von den Studierenden Katja Bauer, Melissa Hirzberger und Christian Müller mit großem Eifer und Arbeitsaufwand im Rahmen des "Musikwissenschaftlichen Praktikums" gestaltet und ist bis Ende März im Foyer der Seilerstätte 26 zu sehen.

» Einblicke in die Ausstellung


Ausstellung

BEETHOVEN|AN|der Wien|DENKEN

Zeit: 15. Februar bis 9. Mai 2020
Ort: Theatermuseum des Theater an der Wien | Linke Wienzeile 6, 1060 Wien

Die Ausstellung wurde im Rahmen des Forschungsprojekts "Erinnerungsort Beethoven: Theater an der Wien" konzipiert und kann in Verbindung mit einer gültigen Eintrittskarte für eine Vorstellung am Theater an der Wien eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Vorstellungsbeginn und in der Pause besucht werden.

» Mehr Informationen

Publikation zur Ausstellung

BEETHOVEN.AN.DENKEN. Das Theater an der Wien als Erinnerungsort

Hg. von Julia Ackermann und Melanie Unseld
Böhlau Verlag Wien 2020

» Zum Buch


Archivalie des Monats

„Johann Strauss Festschrift zu den Wiener Festwochen“, 02.06.-16.06.1929

Ein weiterer Fund aus unserem historischen Archiv. Diesmal zu den Wiener Festwochen im Gedankjahr zum 30. Todestag von Johann Strauss Sohn, wie auch – praktischer Weise – zum 80. Todestag seines Vaters.

» Zur Archivalie des Monats


Rückblick

Salon-Performance "Einladung in die Beacon Street 309. Clara Kathleen Rogers musikalischer Salon in Boston"

Die Salon-Performance "Einladung in die Beacon Street 309. Clara Kathleen Rogers musikalischer Salon in Boston" aus dem Forschungsprojekt "Musical Crossroads" fand am 20. Jänner 2020 in den Räumlichkeiten des Lokals 'Die Turnhalle' in 1150 Wien statt. Eindrücke zum Nachsehen und Nachhören gibt es ab sofort auf der IMI-Website. 
 

Impressum

Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien,
Seilerstätte 26, 1010 Wien, Austria
mail: musikwissenschaft@mdw.ac.at
web: www.mdw.ac.at/imi