imp - Fachbereich: Musik im Dialog, Musikvermittlung, Community Music

MiD Newsletter#10

Liebe Abonnent_innen!

Der Semesterstart steht kurz bevor und wir melden uns wieder mit News aus dem Fachbereich Musik im Dialog!

Herzliche Grüße!
Ihr MiD-Team


AUSBLICK


Lehre

Lehrveranstaltungen im Bereich Musikvermittlung / Community Music

Auch im WS 23/24 gibt es wieder ein großes Angebot an Lehrveranstaltungen im Bereich Musikvermittlung / Community Music. Informationen dazu finden Sie hier.

Für Musikvermittler_innen um Berufsfeld gibt es auch die Möglichkeit, im Rahmen der Offenen Lehre, Lehrveranstaltungen an der mdw zu besuchen.


Studium

Start des neuen Masters Contemporary Arts Practice (CAP)

Im Wintersemester 2023/24 startet der neue Master CAP, der erstmals die Möglichkeit bietet, an der mdw Musikvermittlung/Community Music zu studieren. Im Juni wurden 16 ausgezeichnete Studierende im Rahmen einer Zulassungsprüfung ausgewählt, unterrichtet werden sie von insgesamt 42 namhaften Lehrenden. Das Semester beginnt mit den Cross-Arts Tagen, die zum Kennenlernen und ersten gemeinsamen künstlerischen Arbeiten dienen sollen.


Wettbewerb

Learn to hear

Der vom Arnold Schönberg Center initiierte Schönberg-Musikvermittlungspreis LEARN TO HEAR wird in Kooperation mit dem Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP) vergeben. Gesucht wird ein Workshopformat, das u.a. Vortragsteile, interaktive Phasen, Diskussionen und Musikbeispiele umfassen kann. Es richtet sich an interessierte Erwachsene, wobei im Sinne einer Voraussetzungsoffenheit keine Vorkenntnisse erforderlich sein sollen/müssen. Der zeitliche Umfang soll rund 90 Minuten betragen. Ziel ist es, die Teilnehmer_innen lustvoll an die Musik von Arnold Schönberg heranzuführen.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Tagung

18. Fachtagung für inklusives Musizieren

Das Thema der 18. Fachtagung für inklusives Musizieren am 20. Oktober ist "Singen in inklusivem Kontext. Ensemble, Chor, Schulklasse, Kindergarten." Geplant wird die Tagung von Beate Hennenberg, Christina Kanitz-Pock, Katharina Hofkofler, Helga Neira Zugasty. Für die Keynote konnte Irmgard Merkt gewonnen werden.


Publikation

Handbuch Musikvermittlung

Im Oktober 2023 erscheint mit der Publikation Handbuch Musikvermittlung – Studium, Lehre, Berufspraxis das erste umfassende Handbuch der Musikvermittlung. Herausgeber sind Axel Petri-Preis und Johannes Voit (Universität Bielefeld).

Buchpräsentationen finden am 23.11. um 18.00 Uhr an der Universität Bielefeld und am 11.12. um 18.00 Uhr im Liszt-Saal der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien statt.

Anmeldung zur Buchpräsentation an der mdw bei: correia-ramos@mdw.ac.at


RÜCKBLICK


Verbandsgründung

Vorstand für die IG Musikvermittlung Österreich gewählt

Am 11.9.2023 wurde ein fünfköpfiger Vorstand für die neue IG Musikvermittlung Österreich gegründet, die aus der Plattform Musikvermittlung Österreich (PMÖ) hervorgeht. Dem Vorstand gehören neben Bettina Büttner-Krammer (Wiener Symphoniker), Esther Planton (freie Musikvermittlerin) und Constanze Wimmer (Kunstuniversität Graz) auch Dietmar Flosdorf und Axel Petri-Preis an.


Projekt

isaOutreach: Wasser – Klänge vom Quell des Lebens

Das Musikvermittlungs- und Community-Projekt „Wasser – Klänge vom Quell des Lebens“ im Rahmen der isa23 anläßlich 150 Jahre 1. Wiener Hochquellwasserleitung, forschte nach den Klängen des Wassers in der Natur und nach ihren kompositorischen Umsetzungen in den verschiedenen Stilen und Epochen der Musikgeschichte. Eingeladen waren die Bewohner_innen der Semmering/Rax-Region – inklusiv und generationenübergreifend.
Das Hören, Singen, Musizieren und Tanzen stand im Mittelpunkt der Begegnung von Kindern, Jugendlichen, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und Senior_innen – sowohl mit- und untereinander, als auch mit den Studierenden der isa 2023 – unter der Leitung von Dietmar Flosdorf, Veronika Kinsky und Werner Rohrer.


Vortragsabend

Musik und Medizin

Am 8. September 2023 fand ein Vortragsabend der interdisziplinären, seit 2014 laufenden Reihe Sounds & Sciences statt, veranstaltet vom Arzt (MedUni Wien) und Wiener Philharmoniker Manfred Hecking im Billrothhaus (Gesellschaft der Ärzte in Wien). Die Idee dahinter ist das Konzept der „dritten Kultur“ (John Brockman), welche die Kommunikationslücke zwischen den traditionellen Kulturen schließen soll, und die in Orientierung an wissenschaftliche Fakten dort weiterdenkt, wo empirische Wissenschaft an Grenzen stößt. Musik und Wissenschaft verbinden sich zu neuen Einsichten und Konzepten.

In Musik als Lebensmittel konnte Beate Hennenberg die mdw/IGP-Lehrveranstaltung an der MedUni Wien vorstellen. Das Janoska Ensemble übersetzte die Musik der behandelten Komponisten in ihren freshen Janoska-Style.


Tagung

Turning Social. Zum sozial-transformativen Potenzial von Musikvermittlung

Am 15. und 16. Juni 2023 fand die internationale Tagung "Turning Social. Zum sozial-transformativen Potenzial von Musikvermittlung" statt. Organisiert von Axel Petri-Preis (IMP) und Sarah Chaker (IMS) richtete sich die Tagung an Forscher_innen, Praktiker_innen und Studierende. Neben Vorträgen bot sie Praxisreflexionen, Diskussionen und Workshops. Ein Nachbericht auf Englisch und Deutsch ist hier zu lesen.


 

Impressum & Offenlegung
Redaktion: Axel Petri-Preis
Fachbereich Musik im Dialog (MiD)
Institut für Musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP)
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Lothringerstraße 18, 1030 Wien, AUSTRIA
t: +43-1-71155-3701, mdw.ac.at/imp/musik-im-dialog

mdw