Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik

Liebe Freundinnen und Freunde der
Orgel- und Kirchenmusik!

 

Wir freuen uns, Ihnen die erste Ausgabe unseres Newsletters präsentieren zu dürfen. Wir planen, etwa zwei bis drei Mal pro Semester über Aktuelles am Institut (iOK) zu informieren, um Sie an den vielfältigen Ereignissen und Entwicklungen an unserem Institut teilnehmen zu lassen.

Seit über 100 Jahren besteht das iOK, an dem mittlerweile die diversen Studien in Kirchenmusik, Orgel Konzertfach und den orgelpädagogischen Studien vereint angeboten werden.
Somit freuen wir uns über knapp 60 Studierende an unserem Institut und wir dürfen insofern von einer sehr hohen Auslastung unserer Lehrkapazitäten sprechen.

Gerne möchten wir Sie einladen, sich für eine Zusendung des Newsletters anzumelden bzw. diesen auch weiterzuempfehlen.
Selbstverständlich besteht jederzeit die Möglichkeit, sich von der Zusendung abzumelden.

Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse für unsere Themen wecken und wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

Mit allen guten Wünschen für Frohe Festtage und ein Gutes 2022,

Johannes Ebenbauer (Institutsleiter)
Manuel Schuen (Stellvertretender Institutsleiter)
Elisabeth Ritter (Redaktion)

 

Anmeldung zum Newsletter

Website des iOK
 

Inhalt

  • Institutsleitung
  • Nachruf Hans Haselböck
  • Wir sagen Danke!
  • Das Sekretariat ist neu besetzt
  • Neue Lehrende für Orgel
  • Neue Professorin für Gregorianik
  • Befristete Professur für Chorleitung
  • Neue Leiterin des Zentrums für Orgelforschung
  • Orgelstandort Seilerstätte
  • Restaurierung der Franz-Schmidt-Orgel
  • Ausblick 2022
     

Zum Veranstaltungskalender
 

Institutsleitung

Bereits seit 1. Oktober 2020 bereits hat das Institut eine neue Leitung. Nachfolger von o. Univ.-Prof. Wolfgang Sauseng, der dem Institut von 2016 – 2021 vorgestanden hat, ist nun Univ.-Prof. Mag. Johannes Ebenbauer, der sich mit dieser Tätigkeit in eine lange Reihe namhafter Institutsvorstände einfügt. Mit SenL. MMag. Manuel Schuen wurde zeitgleich auch der stellvertretende Institutsvorstand neu besetzt.


♦ Johannes Ebenbauer


♦ Manuel Schuen
 

Dank

Wir möchten uns auf das herzlichste bei unserer langjährigen Sekretärin Frau Anna Scheffl für unglaubliche 44 Jahre Dienst am Institut bedanken.
Mit ihrer Umsicht, ihrem Know-how und ihrer Konsequenz hat sie die vielfältigen administrativen Belange gelenkt und das Institut in Zusammenarbeit mit insgesamt neun Institutsvorständen mitgestaltet.
Für ihren wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihr viel Freude und alles Gute!

Wir bedanken uns auch bei o. Univ.-Prof. Wolfgang Sauseng, der die Institutsleitung bis 1. Oktober 2020 innehatte. Seine reiche Erfahrung aufgrund der langjährigen Mitarbeit sowohl als stellvertretender Leiter als auch als Vorstand des Instituts, sein Weitblick und nicht zuletzt seine starke Persönlichkeit haben eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung des iOK eingeleitet und das Institut nachhaltig geprägt.

Unser Dank gilt auch Mag.a Petra Reichel, die im vergangenen Studienjahr eine Karenzstelle in Vertretung für SenL. MMag.a Elke Eckerstorfer innehatte und den Klavierunterricht mit großem Engagement und persönlichem Einsatz gestaltet hat. Wir wünschen Mag.a Petra Reichel für ihren weiteren beruflichen und künstlerischen Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Desgleichen geht unser Dank an ao. Univ.-Prof. Mag. Wolfgang Capek, der mit 1. Oktober seinen Ruhestand angetreten hat. Durch sein Engagement in der Orgelausbildung, wo er neben dem Literaturunterricht mittels seiner Expertise auch die didaktisch-pädagogischen Fächer gestaltet hat, konnte er sein umfangreiches Können an zahlreiche Studierende vermitteln.
 

Neubesetzung des Sekretariats

Das Sekretariat des Instituts ist seit Mitte März 2021 neu besetzt. Als Nachfolgerin von Frau Anna Scheffl konnte für die vielfältigen organisatorischen und administrativen Arbeiten Frau Mag.a Elisabeth Ritter gewonnen werden. Wir wünschen ihr dafür viel Kraft und Freude.
 

Neue Lehrende für Orgel und Generalbass

MMag.a Melissa Dermastia ist seit 2021 im Orgelbereich tätig. Die renommierte Kärntner Kirchenmusikerin und designierte Grazer Domkapellmeisterin unterrichtet Orgel, Liturgisches Orgelspiel und Didaktik des Instruments Orgel.


Melissa Dermastia

Mag.a Zita Nauratyill lehrtt seit 1. Oktober 2021 am Institut. Die international erfolgreiche Organistin unterrichtet Orgel für Konzertfach und Kirchenmusik.


Zita Nauratyill

Mag. Roman Hauser ist seit 1. Oktober 2020 am Institut tätig. Der Organist an der Wiener Jesuitenkirche und international konzertierende Organist und Improvisator lehrt das Pflichtfach Orgelimprovisation im BA-Studium Konzertfach.


Roman Hauser

Bereits 2019 wurde Univ.-Prof. Jeremy Joseph in der Nachfolge von Univ.-Prof. Mag. Roman Summereder als Professor für Orgel und Improvisation an die mdw berufen. Der international renommierte Organist, Improvisator und Continuospezialist unterrichtet Orgel für sowie Liturgisches Orgelspiel und Improvisation in allen angebotenen Studien.


Jeremy Joseph

MMag. Dimitri Bondarenko unterrichtet seit 1. Oktober 2020 am Institut. Der gefragte Continuospieler und Ensemblemusiker unterrichtet die Fächer Basso Continuo-Praxis, Generalbass und Partimentoimprovisation sowie Historische Tasteninstrumente.


Dimitri Bondarenko
 

Neue Professorin für Gregorianik

Mit März 2020 wurde Univ.-Prof. MMag.a Dr. Antanina Kalechyts als Professorin für Gregorianik in der Nachfolge von Univ.-Prof. Cornelius Pouderoijen OSB an die mdw berufen. Die vielseitige und international aktive Musikerin hat sämtliche mit der Gregorianik verbundenen Fächer übernommen und unterrichtet Einführung in die Gregorianik, Gregorianik und Modologie, Semiologie, Übungen im Gregorianischen Choral, Choraldirigieren sowie Liturgik.









Antanina Kalechyts
 

Befristete Professur für Chorleitung

Bereits mit Oktober 2020 wurde Univ.-Prof. Mag. Florian Maierl an die mdw berufen. Der international erfolgreiche Chorleiter wurde aufgrund einer zweijährigen Karenzierung von Univ.-Prof. Thomas Kiefer als befristeter Universitätsprofessor mit der Ausbildung in Chor- und Ensembleleitung am Institut betraut.


Florian Mayerl
 

Neue Leiterin des Zentrums für Orgelforschung

Das Zentrum für Orgelforschung als Teil des iOK ist mit November 2021 von der Lothringerstraße in die Seilerstätte/Johannesgasse übersiedelt, was die beiden Institutsteile endlich auch in eine räumliche Nähe bringt

Da VL Mag. Dr. Wolfgang Kreuzhuber mit 1. Oktober 2021 ein Sabbatical antrat und er mit Oktober 2022 beabsichtigt, den Ruhestand anzutreten, wurde die Leitung des Zentrums für Orgelforschung neu besetzt.
Dr. Maria Helfgott tritt die Position eines Senior Scientists in der Nachfolge von VL Mag. Dr. Wolfgang Kreuzhuber mit 1. März 2022 an.

Mit dieser personellen wie auch räumlichen Neugestaltung ist die Basis für ein erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten und somit die Zukunft der Orgelforschung in Österreich gesichert.
 

Orgelstandort Seilerstätte

Zwei Orgeln wurden 2021 von der Lothringerstraße in die Seilerstätte transferiert. Die Instrumente der Firmen Rieger und Klebel erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit und werden sowohl für Unterricht als auch zum Üben intensiv genutzt.
Drei Orgeln (Rieger, Heftner, Klebel) verbleiben in den Kellerräumen der Lothringerstraße.
Insgesamt zählt der Orgelpark am iOK mittlerweile zu einem der international bestaufgestellten an einem Studienort.

 

Restaurierung der Franz Schmidt - Orgel

Die denkmalgeschützte Hausorgel des bedeutenden österreichischen Komponisten Franz Schmidt kam vor mehreren Jahren als Schenkung der Pfarre Maria Enzersdorf zum Heiligen Geist in die Seilerstätte an das iOK, wo sie auf der südseitigen Empore der Kirche St. Ursula aufgestellt wird. Die Restaurierung, die von Orgelbaumeister Wolfgang Karner durchgeführt wird, wird Ende Februar 2022 abgeschlossen sein.
Eine feierliche Einweihung der Orgel ist im Sommersemester 2022 geplant.

 


 

In unserem nächsten Newsletter möchten wir über weitere Themen, Veranstaltungen und konkrete Arbeiten am iOK berichten.

Wir hoffen, dass es im Laufe des kommenden Jahres wieder möglich sein wird, Sie bei Veranstaltungen am iOK/St. Ursula persönlich begrüßen zu dürfen. Dazu sollten Orgelabende, geistliche Abendmusiken sowie Gottesdienste mit vielfältiger Gestaltung ausreichend Gelegenheit bieten.
 

 

Impressum

Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik,
Seilerstätte 26
1010 Wien
Tel.: +43 1 71155-2601
Email: iOK@mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/iok

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Anton-von-Webern Platz 1, 1030 Wien, Austria

mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien