Die lebenswichtige Blutspende

 

Alle 90 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt, das bedeutet ca. 1.000 Konserven pro Tag und rund 350.000 Konserven pro Jahr.

Die Wichtigkeit der Blutspende kann gar nicht stark genug betont werden: Blut ist das Notfallmedikament Nr. 1 und kann nicht künstlich hergestellt werden;  zum Einsatz kommt eine Blutkonserve (die eine Haltbarkeit von nur 42 Tagen hat) bei Operationen, Erkrankungen, Unfällen und Geburten.

Das gute Gefühl, ein Leben gerettet zu haben, ein persönlicher Blutspendeausweis sowie die Überprüfung auf Krankheitserreger sind ein Benefit, den man nach erfolgter Blutspende erhält.

Blut spenden dürfen Personen ab dem 18. Geburtstag, die gesund sind, mindestens 50 kg wiegen und bestimmte gesundheitliche Kriterien erfüllen.

Wichtig: Vor der Spende ausreichend trinken und essen und einen Lichtbildausweis mitnehmen!

Unter diesem Link finden Sie einen kurzen Film, der den Ablauf einer Blutspende zeigt:

https://www.roteskreuz.at/ich-will-helfen/blutspenden-einfach-erklaert

Alles rund um das Thema Blut spenden:

www.blut.at


SAVE THE DATE

Blutespendeaktion an der mdw, Anton-von-Webern Platz, |spiel|mach|t|raum, 9.30 - 12.00 u. 13.00 - 15.00.
Keine Anmeldung nötig. Einfach vorbeikommen (bis spätestens 30 Minuten vor Schluss). Bitte Ausweis mitnehmen.

https://www.mdw.ac.at/veranstaltung/?v=3031992&p=60023

 

©Privat

Silke Schuneritsch, Jahrgang 1975

Beschäftigt beim Österreichischen Roten Kreuz seit 2015.

Bis April 2023 im Bereich Servicecenter tätig (administrative Bearbeitung von organisatorischen/medizinischen Anfragen); seit April 2023 in der Gebietsbetreuung Wien mit Schwerpunkt Universitäten, Schulen und das  Blutspendemobil „Karl“.

In meinen Tätigkeitsbereich fallen die Organisation von mobilen Blutspendeaktionen. Ich sehe mich als Schnittstelle zwischen Organisator:innen und dem Roten Kreuz, damit zu beiderseitiger Zufriedenheit die Blutspende zu einem angenehmen Erlebnis wird.

Das Heranführen junger Menschen an das Thema Blut spenden ist mir ein großes Anliegen, das Aufzeigen der lebensrettenden Wichtigkeit ebenso wie die Aufklärung über den Ablauf und das Aufzeigen der Möglichkeit, wie man in wenigen Minuten zur/zum Lebensretter:in wird.