18.01.2016: FAREWELL!

Joseph Haydn-Saal, 1030 Wien

 

Kurz bevor der WebernKammerchor und Johannes Hiemetsberger zur zweiwöchigen USA-Tournee aufbrachen, zeigten sie im Haydn-Saal, wie bunt, vielfältig und spannend ihr vokales Reisegepäck sein wird: In einem stilistisch weit gespannten Bogen erklingten Schlüsselwerke des A cappella-Repertoires - u.a. von J.H. Schein, H. Distler, G. Ligeti, A. Bruckner, J. Brahms, A. Logothetis, A. Webern sowie Arrangements der Swingle Singers und der New York Voices.

 

Der WebernKammerchor der mdw

Leitung: Johannes Hiemetsberger

 


 

15.-27. Februar 2016: CHORAL BRIDGES - Webern Kammerchor

Performance Tour of the Central USA including the ACDA Convention - Chicago

 

6 Konzerte

Diverse Wokshops

 

Beteiligte Universitäten:

University of Mississippi          http://www.olemiss.edu/
University of Illinois                http://illinois.edu/
North Western University       http://www.northwestern.edu/

 

Beteiligtes College:

Carthage College                   https://www.carthage.edu/
 

Beteiligte Organisation:

ACDA (American Choral Directors Association)
Central Division                         http://www.acdacentral.org/

 

Der Chor winkt strahlend in Chicaco In Chicaco

 


 

17.11.2016: CHORKONZERT

Kirche St. Gertrud, Währinger Straße 95, 1180 Wien

 

Programm

Franz Schubert, Messe G-Dur D 167,
Motetten von H. Schütz, A. Bruckner, H. Reiter und E. Fissinger sowie Orgelmusik von J.P. Sweelinck und F. Mendelssohn Bartholdy

 

Mario Eritreo, Orgel
Anna Marija Brkic, Sopran
Jakob Pejcic, Tenor
Michael Feigl, Bass

 

WebernKammerchor der mdw
Ein Instrumentalensemble der mdw

Leitung: Alois Glaßner

 

 


 

07.05.2016: CARMINA

Schlosstheater Schönbrunn

 

Der WebernKammerchor, vokales Aushängeschild der mdw, traf seit 2013 immer wieder mit Chören unterschiedlicher Musikuniversitäten zusammen um gemeinsam zu proben, zu lernen und auch zu konzertieren. Zuletzt ging das Ensemble im Rahmen des Projektes „Choral Bridges“ auf Tournee in die USA und machte Station an mehreren Universitäten und bei der Konferenz des US-amerikanischen Chorleiterverbandes ACDA. Der WebernKammerchor erweiste sich bei diesen Aktivitäten sowohl als Botschafter der mdw wie der österreichischen Chortradition und profitierte im Gegenzug von den unterschiedlichen Musiziertraditionen der Ensembles aus aller Welt, mit denen er zusammentraf.

Eine weitere Chorbegegnung fand 2014 in München mit dem Madrigalchor der dortigen Hochschule für Musik und Theater statt. Nun ist dieses hochkarätige Ensemble, das in den vergangenen Jahren sowohl den Deutschen Chorpreis als auch den EBU-Wettbewerb gewinnen konnte, auf Gegenbesuch in Wien, und wurde gemeinsam mit dem WebernKammerchor ein Hochamt im Stephansdom sowie ein großes Chorkonzert im Schlosstheater Schönbrunn bestritten:

Unter dem Titel CARMINA präsentierten die beiden Ensembles dort ein vielfältiges Vokalmusikprogramm. Im Mittelpunkt des ersten Teiles stehen A cappella Chöre u.a. von Henry Purcell, Johann Hermann Schein, Johannes Brahms, Anton Bruckner, Anton von Webern, Ko Matsushita und Jake Runestad. Im zweiten Teil stießen noch ein Schlagwerkensemble, 2 Pianisten, Solisten und der Kinderchor der Wiener Chorschule an der mdw dazu und musizierten gemeinsam mit beiden Chören die wohl bekanntesten „Carmina“ der Musikgeschichte:
Carl Orffs „Carmina Burana“ in der Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk werden (in Auszügen) von über 150 Musikerinnen und Musikern dargeboten.

 

08.05.2016: HOCHAMT

Stephansdom

 

Leitung: Alois Glaßner

 

Der Chor probt auf der Bühne im Schlosstheater Schönbrunn. Probe

 

Der WebernKammerchor unter der Leitung von Alois Glaßner gewann bei seinem 1. Antreten beim 53. internationalen Chorwettbewerb in Spittal den

2. Platz in der Kategorie A "Kunstlied" und den
1. Platz in der Kategorie B "Volkslied"

Der Chor setzte sich gegen ein starkes internationales Feld aus 9 Nationen durch.

 

Die Sieger strahlen. Preisverleihung
Die Sieger strahlen in Dirndl und Lederhose. Preisverleihung