SIMON GÜNTNER

Simon Güntner ist Universitätsprofessor für Raumsoziologie und Leiter des Forschungsbereichs Soziologie an der Technischen Universität Wien. Er studierte Sozialwissenschaften und Stadtplanung in Konstanz, Duisburg und Cardiff. Von 2000 bis 2005 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie an der TU Berlin. Von 2006 bis 2009 arbeitete er als Policy Officer und Senior Policy Officer for Social Affairs beim europäischen Städtenetz EUROCITIES in Brüssel, von 2009 bis 2018 war er Professor für Sozialwissenschaften und Sozialpolitik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre sind Armut, Migration und Stadtentwicklung. In verschiedenen internationalen Städtenetzwerken hat Simon Güntner Methoden der Aktionsforschung und zum transnationalen Lernen entwickelt und umgesetzt. Er ist Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Hans-Böckler-Stiftung.