KULTUREN DES WISSENS – MUSIKWISSENSCHAFT UND DIVERSITY

Anna Benedikt

In meinem Vortrag gehe ich der Frage nach, welche Relevanz das Diversity-Konzept in musikwissenschaftlicher Forschung haben kann. Welche Diversitätsdimensionen wurden bisher in musikwissenschaftlicher Forschung berücksichtigt und wie wurde dies rezensiert? Was/Wer blieb unberücksichtigt und warum? Welche Relevanz hat die Berücksichtigung von Differenzkategorien überhaupt für die Musikwissenschaft? Inwiefern kann die Berücksichtigung von Diversitätsdimensionen gewinnbringend für musikwissenschaftliche Themen sein? Diese und weitere Fragen werden am Beispiel meiner eigenen Forschung zum Thema Dis/Ability in zeitgenössischer Musik beantwortet.

Anna Benedikt, Studium der Musikwissenschaft und der Europäischen Frauen- und Geschlechtergeschichte an den Universitäten Wien und Nottingham. 2018 Promotion an der Kunstuniversität Graz zum Thema „Körper.Behinderung.Musik. Das Verhältnis von Körperbehinderung und Musik im 20. und 21. Jahrhundert“. Zertifizierte Beraterin für die Bereiche Gender und Diversity. 2012-2017 Universitätsassistentin PraeDoc, seit 2018 Senior Scientist am Zentrum für Genderforschung der Kunstuniversität Graz