AKTUELLES


März 2023

Das My Tune-Tool in seiner finalen Form wurde nun entwickelt!

Februar 2023

Die Test-Phase ist abgeschlossenen! Insgesamt haben nun acht Musikthrapeut:innen gemeinsam mit siebzehn Klient:innen das My Tune-Tool getestet und über Fragebogen ausführlich Rückmeldung gegeben. Das Leitungsteam kann nun nach Auswertung der Rückmeldungen die finale Version des Tools erstellen.

November 2022

Das My Tune-Leitungsteam hat über den Sommer nun einen Prototyp fertiggestellt. Im September wurde unser Prototyp von zwei Musiktherapeut:innen und zwei Klient:innen erstmals eingesetzt, und auf Basis dessen haben wir noch einige Überarbeitungen vorgenommen. Wir konnten uns aber auch über grundsätzlich positives Feedback zu unserer Entwicklung freuen! Unser überarbeiteter Prototyp kann nun in eine zweimonatige Testphase gehen, für die über zehn Musiktherapeut:innen in unterschiedlichen Einrichtungen in ganz Österreich gewonnen werden konnten.

Juli 2022:

Die Entwicklungsphase ist abgeschlossen! Das My Tune-Leitungsteam arbeitet nun daran, einen Prototyp des gemeinsam entwickelten Evaluationsinstruments zu erstellen, der dann ab September 2022 in die Testphase gehen wird.

Juni 2022:

Mittlerweile konnten wir unser Projekt auch schon in einem größeren Rahmen vorstellen, bei der Klausur der Wissenschaften an der mdw. Weitere Präsentationsmöglichkeiten sind in Diskussion!

Mai 2022:

Das Forschungsprojekt ist nun in die intensive Phase der Entwicklung des Evaluationsinstruments eingetreten. Gemeinsam mit allen Beteiligten soll eine Methode erarbeitet werden, die Jugendliche und junge Erwachsene für die (selbst)reflexive Evaluation ihrer Musiktherapie nutzen können. Optional kann dadurch auch anderen Personen – anonymisiert – Einblick in ihre Erfahrungen in der Musiktherapie gegeben werden. In der Entwicklungsphase arbeitet das Leitungsteam mit drei weiteren Jugendlichen/junge Erwachsenen und vier weiteren Musiktherapeut:innen als Co-Forschenden zusammen.

April 2022:

Das erste Treffen des in den letzten Wochen zusammengestellten Lenkungsausschusses hat stattgefunden. Im Lenkungsausschuss sind zwei junge Erwachsene mit Musiktherapieerfahrung, zwei Musiktherapeut:innen und eine Sozialpädagogin vertreten. Die Initiator:innen Julia Fent und Irene Stepniczka freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den fünf Mitgliedern des Ausschusses, die mit ihnen gemeinsam die Co-Leitung des Projektes übernehmen.

März 2022:

Wir suchen Co-Forschende für unser Forschungsprojekt! Wenn Sie als musiktherapieerfahrene:r Jugendlich:r/junge:r Erwachsene:r, nahe Bezugsperson eines/einer solchen, oder Musiktherapeut:in Interesse an einer Mitarbeit haben, schreiben Sie uns ein Email: mytune@mdw.ac.at. Nähere Infos zum Projekt finden Sie hier.

 

Dieses Projekt wird gefördert im Rahmen des "Patient & Public Involvement and Engagement in Research"-Call 2021 der Ludwig Boltzmann Gesellschaft

 

 


Im Rahmen dieses Projektes findet eine Kooperation mit dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Wien statt.