Mag. art. Richard Tauber, BA

 

Geboren in St. Petersburg, absolvierte Richard Tauber das Studium am Sankt Petersburger Konservatorium in den Fächern Klavier (bei Prof. Vladimir Nilson) und Dirigieren (bei Prof. Ilya Musin). Er führte das Dirigierstudium am Mozarteum in Salzburg bei Prof. Michael Gielen fort und schloss es mit dem Magister Diplom an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ab.

Es folgten Teilnahmen an verschiedenen renommierten Sommerakademien und Meisterkursen wie Academia Chigiana bei Maestro Gianluigi Gelmetti, Internationale Sommermusikakademie Mozarteum bei Prof. Dmitri Bashkirov, Lucern Festival Academy bei Maestro Pierre Boulez, Campus Internazionale di Musica bei Elisso Virsaladze.

Als Stipendiat wurde er von der Alban Berg Stiftung, dem Lions Club und als “Extraordinary Talent” von der Wiener Klaviermanufaktur Bösendorfer gefördert. Als Pianist und Kammermusiker absolvierte er zahlreiche Konzerte in verschiedenen renommierten Sälen wie Wiener Musikverein, Konzerthaus Wien, Leiszhalle Hamburg, Rudolfinum in Prag, Wigmore Hall in London, St Martin-in-the-Fields in London, Walt Disney Concert Hall in Los Angeles, Großer Saal der St. Petersburger Philharmonie.

Als Dirigent und Korrepetitor übernahm er die Musikalische Leitung und wirkte bei Produktionen in verschiedenen Opernhäusern mit: Staatsoper Hamburg, Saarländisches Staatstheater, Theater St. Gallen, Mariinsky Theater St. Petersburg, Royal Swedish Opera Stockholm sowie Opern Festivals wie Teneriffa Opera Festival, Opern Festival Rheinsberg, Bregenzer Festspiele. Symphonische Konzerte mit Orchestern wie  Mozarteum Orchester, NDR Elbphilharmonie Orchester, St. Petersburger Philharmoniker

Als Begleiter arbeitete er mit Künstlerinnen wie Hildegard Behrens und Christa Ludwig. Weiters arbeitete er bei Musical Produktionen mit, wie “The Cabareth” mit Uwe Kröger, Footloose und Elisabeth.

An der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unterrichtet er Klavier und Partiturspiel als Senior Lecturer am Institut für Musikleitung.

(c) Thomas J. Teskey

 

Klavier
Partiturspiel