Mag.art. Raphael Schluesselberg

 

Der in Graz geborene Raphael Schluesselberg studierte an der mdw Universität für Musik und darstellende Kunst Orchester- und Chorleitung bei Mark Stringer und Erwin Ortner.

Neben seiner Tätigkeit als Gastdirigent an der Bayerischen Staatsoper, der Opéra national Montpellier, der Nationaloper Skopje, der University of Illinois und bei Orchestern wie dem RSO Wien, dem Wiener Kammerorchester und dem Gustav Mahler Jugendorchester war er Leiter der Jugendoper am Theater an der Wien, wo er auch als Assistent und Studienleiter für zahlreiche Produktionen tätig war. Er leitete dort regelmäßig Kinder- und Jugendopern sowie mehrere Produktionen an der Wiener Kammeroper.

Gemeinsam mit Götz Friedrich-Preisträgerin Anna Bernreitner gründete er 2011 das Festival Oper Rund Um im Mostviertel und auf den Straßen Wiens, wo die Idee von Opernaufführungen an ungewöhnlichen Orten mit jungen Sänger*innen und Musiker*innen realisiert wurde. So gab es eine Serie von „Die Fledermaus“ in den öffentlichen Schwimmbädern der Stadt Wien oder die Produktion „Die Entführung aus dem Serail“ in der alten Bene-Fabrik Waidhofen/Ybbs, die mit dem österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet wurde.

 

 

 

(c) Theresa Pewal

 

Partiturspiel