Mag.art. Mag.art. Bakk.art. Michael Schneider

 

Michael Schneider (*1990) stammt aus Salzburg, wo er seine musikalische Laufbahn am Mozarteum mit Klavier und Gesang begann und später (seine akademische Ausbildung) an der MDW Wien fortsetzte. Dort absolvierte er IGP Klavier sowie Orchester- und Chordirigieren und schloss alle Studien mit Auszeichnung ab.

Er zeichnet sich nicht nur als hervorragender Chorleiter, sondern auch als erfolgreicher Orchesterdirigent aus. Konzerte unter seiner Leitung wurden u.a. von Ö1 und ORF III ausgestrahlt.

So übernahm Michael Schneider als Gast Konzerte mit dem Radio-Symphonieorchester Wien (RSO), Gdansk Philharmonic Orchestra, Symphonieorchester Vorarlberg, L’Orfeo Barockorchester, Salzburger Barockorchester, Bachchor Salzburg und dem Wiener Singverein. Im Jahr 2017 wurde Michael Schneider von den Wiener Symphonikern eingeladen, auf ihrer Chinatournee als Assistent von Philippe Jordan die Chöre für die 9. Symphonie Beethovens einzustudieren.

Er ist künstlerischer Leiter des von ihm gegründeten Ensemble Interpunkt mit welchem er in kürzester Zeit große Erfolge u.a. bei Wien Modern und im Wiener Musikverein unter Leitung von Ivor Bolton und den Tonkünstlern feierte, dem Collegium Vocale Solisten Ensemble und Leiter des Chorus Viennensis, einem Männerchor bestehend aus ehemaligen Wiener Sängerknaben.

Seit 2020 unterrichtet Michael Schneider an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. 

 

(c) Maria Frodl

 

Chordirigieren, Chor
Assistenz Klasse Stringer und
Klasse Glaßner