Pawel Markowicz, MA BA

 

Pawel Markowicz etabliert sich auf heimischen wie internationalen Konzertbühnen dank seiner außergewöhnlichen Vielseitigkeit, die bereits zur Zusammenarbeit mit Musikern wie Andreas Ottensamer, Igudesman & Joo, Helene Fischer, dem Ensemble Kontrapunkte und Thomas Hampson führte. Von der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor 2018 als Korrepetitor engagiert, ist er seit 2021 auch Assistent der Chorleiter bei den Salzburger Festspielen. 2020 erschien Symphony for Solo Piano, die Aufnahme seines autorisierten Klavierarrangements der 8. Symphonie von Philip Glass als Weltersteinspielung beim Label des Komponisten, Orange Mountain Music, und erreichte Platz 2 in den iTunes Klassik Charts Österreich.

Pawel Markowicz spielte die ÖEA von Glass’ 2. Klavierkonzert im Wiener Konzerthaus, die ungarische EA von Glass’ Konzert für zwei Klaviere und Orchester und Gershwins Rhapsody in Blue bei Disneys Fantasia Live in Concert. Er gastierte im Musikverein Wien, Congress Center Villach, bei Wien Modern sowie in der Hitomi Memorial Hall Tokyo, und spielte mehrfach Tasteninstrumente beim ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter Marin Alsop.

In Krakau geboren und in Österreich aufgewachsen, studierte er Klavier, Dirigieren, Komposition und Musikerziehung in Wien, Graz und den USA. Zu seinen einflussreichsten Lehrern zählen Roland Batik, Hyung-ki Joo, Imola Joó (Klavier), Johannes Prinz, Alois Glaßner, Georg Mark (Dirigieren) sowie Conrad Pope und Ertuğrul Sevsay (Orchestration).

Pawel Markowicz ist gefragter TV-Regieassistent, Arrangeur, Orchestrator, Herausgeber, und für internationale Komponisten und Musikverlage tätig. 2021 wurde er als Lektor für Partiturspiel an das Institut für Musikleitung berufen.

 

 

Partiturspiel