Kreativ texten

Selbstmarketing in Print und Web

07. März 2016
09.30 - 17.00 Uhr
mdw/ L0123, Anton-von-Webern-Platz 1

Sigrun Rux, Kommunikationstrainerin und Schreibdidaktin

Kurskosten: EUR 38
als mdw club-Mitglied bekommt du 25% Ermäßigung
Max. TeilnehmerInnenzahl: 12

Sie sollen eine Kurzbiographie, einen Werbetext oder ein Künstler_innen-Statement vorlegen, aber Sie bleiben schon beim ersten Satz hängen? Gute schriftliche (Selbst-)vermarktung ist gerade bei Künstler_innen ein wichtiger Schritt zum Erfolg. Mithilfe von theoretischen und praktischen Inputs zum kreativen Schreiben lassen sich Schreibschwierigkeiten beim Formulieren überwinden: Am Ende steht ein aussagekräftiger Text.

Inhalte

  • Schreibblockaden geschickt umgehen
  • Eigen-PR in Print und Web
  • Punktgenau und verständlich formulieren
  • Textanalysen und Übungsbeispiele

Ziel
Ausdrucksstarke Darstellung der eigenen Potenziale sowie der persönlichen Motivation ­- Texte, die Auftraggeber_innen sofort ansprechen. Bitte eigene Texte mitbringen!

Zielgruppe
Studierende und Absolvent_innen der mdw

Zur Anmeldung
     
                                                                         

Einführung in das Musik-Urheberrecht

15. März 2016
9.30 bis 12.30 Uhr
mdw/ Raum L0123, Anton-von-Webern-Platz 1

Rainer Praschak, mica
Wolfgang Renzl, Anwalt

Kurskosten: keine
Max. TeilnehmerInnenzahl: 20

Das Urheber_innenrecht ist eine wesentliche Basis dafür, dass sich mit Musik Geld verdienen lässt. Wenn Radiostationen die eigenen Songs spielen, Plattenfirmen die Titel auf Tonträgern veröffentlichen und vertreiben möchten, muss dafür bezahlt werden. Welche Rechte liegen bei den Urheber_innen und Interpret_innen, wofür müssen Lizenzen bezahlt werden und was muss beim Bearbeiten von Werken beachtet werden?

Der Workshop zeigt auf, wer welche Rechte besitzt und wo Musikschaffende rechtlich aufpassen müssen – sei es bei eigenen CD-Produktionen oder beim Abschließen von Verträgen mit Labels oder Verlagen. Konkrete Beispiele der Teilnehmer_innen werden gerne besprochen.

Ziel
Allgemein verständliche Einführung in die Grundlagen des Urheber_innenrechtsund Umgang damit in der Praxis.

Zielgruppe
Studierende und Absolvent_innen der mdw

Zur Anmeldung

Ein Seminar in Kooperation mit dem mica – music austria.