Rückblick Veranstaltungen 2020

 

mdw club-Führung im Jüdischen Museum Wien: Lady Bluetooth. Hedy Lamarr
23. Jänner 2020


Der mdw club war Anfang des Jahres anlässlich der Ausstellung „Lady Bluetooth. Hedy Lamarr“ erneut zu Gast im Jüdischen Museum Wien! Würde Hedy Lamarr heute leben, wäre sie vielleicht eine Spitzenwissenschaftlerin geworden, die sich ihr Studium mit Modeln verdient hätte, um von ihren Eltern unabhängig zu sein. Zu ihrer Zeit sah die Welt für Frauen aber eher eine „Karriere“ als Objekt der Begierde vor, denn eine unabhängige wissenschaftliche Laufbahn. Dabei verdankt die Welt Hedy Lamarr eine der weitreichendsten Erfindungen, ohne die heute Mobiltelefonie, WLAN oder Bluetooth undenkbar wären…
Die Ausstellung zeigte die verschiedenen Aspekte dieser facettenreichen Biografie auf und setzte einen besonderen Schwerpunkt auf ihre Lebensjahre in Wien und Berlin.

Eintritt und Führung waren kostenlos für mdw club-Mitglieder plus Begleitperson.

© Anthony Loder Archive