Endlich live! Konzerte spielen und selbst veranstalten

Text: Sandra Walkenhofer, Magdalena Fürnkranz


Die vielen Stunden im Proberaum haben sich ausgezahlt, du planst mit deinem Ensemble/deiner Band euer erstes Konzert. Vielleicht plant ihr nicht nur einen Auftritt, sondern eine Veranstaltung mit mehreren Programmpunkten.


Wie organisiere ich eine Veranstaltung?

VersicherungAb einem Alter von 18 Jahren darf man selbst als VeranstalterIn auftreten. Achtung: Bei Eigenveranstaltungen ist man nicht nur für die gesamte Abwicklung zuständig, sondern trägt auch das finanzielle Risiko und die Haftung für bestimmte Dinge!

Bei der Auswahl des Veranstaltungsorts ist es am einfachsten, sich eine schon bestehende Konzertlocation (Klub/Kultureinrichtung) auszusuchen. Bei solchen Locations fallen meist keine zusätzlichen Kosten für die AKM an, da diese Einrichtungen bereits einen monatlichen Pauschalbetrag leisten. Ein weiterer Vorteil ist, dass üblicherweise ein Gastronomiebereich sowie Technik und Personal vorhanden sind.


Welche Kosten fallen an?

Die Kosten für die Location sollten unbedingt im Vorfeld genau geklärt werden. Eine Variante ist, man mietet sich ein, bezahlt einen Fixbetrag und deckt somit die Kosten für Raummiete, Technik, Personal etc. ab. Die gesamten Einnahmen aus dem Ticketverkauf bleiben bei dem Veranstalter/ der Veranstalterin. Eine andere Möglichkeit ist ein sogenannter Einnahmenteiler, den man auch im Vorfeld festlegt (z. B. 70 % der Ticketeinnahmen gehen an den Veranstalter/die Veranstalterin und 30 % bleiben bei der Venue).

 

Mit welchen Behörden muss ich Kontakt aufnehmen?

Die Veranstaltungsmeldung läuft in Wien über die MA 36, in den Bundesländern über die Gemeinden beziehungsweise die Ämter der Landesregierungen. Bestehende Klubs und Kultureinrichtungen haben Securities vor Ort. Ob weitere Einsatzkräfte wie Feuerwehr oder Rettung notwendig sind, entscheidet der Magistrat oder die Gemeinde. Die Veranstaltung muss im Vorhinein bei der AKM gemeldet werden.

 

Wer verkauft für mich Tickets?

Es gibt diverse Vorverkaufsstellen, z. B. wienXtra, oeticket, NTRY, aber auch über die Konzertlocation können meist Tickets verkauft werden. Beim Verkauf über verschiedene Anbieter ist auf das jeweilig zur Verfügung gestellte Kartenkontingent zu achten, um eine Überbuchung der Veranstaltung zu vermeiden.

 

Praxiswissen

Weitere Informationen findest dazu findest du bei mica – Music Information Center Austria unter Praxiwissen live.

Noch mehr Informationen unter:

AKM: www.akm.at/service/formulare-infos
Veranstaltungsmeldung Wien: www.wien.gv.at