Institut für Musikleitung


 

 

Das Institut für Musikleitung der mdw zählt zu den weltweit bedeutendsten Ausbildungsstätten für Dirigentinnen und Dirigenten. Geprägt vom Geist Hans Swarowskis und dem Wiener Klangstil ist es fest in der Wiener Dirigiertradition verankert. Seine Studierenden werden in enger Verbindung zur österreichischen Orchesterkultur, mit intensiver Orchesterpraxis und einem umfassenden Unterrichtsangebot durch künstlerisch exzellente Lehrende auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet, sei es als Orchesterdirigent_in, Chordirigent_in oder Korrepetitor_in.

Der Dirigierberuf ist eine der exponiertesten und herausforderndsten Aufgaben im Kunstbetrieb: Es gilt, Musik auf eine Weise zum Klingen zu bringen, die gleichermaßen dem Werk verpflichtet ist, den Bedürfnissen der beteiligten Orchester und Ensembles gerecht wird und sich auch an den Gegebenheiten des Musikbetriebes orientiert.

Dirigentische Tätigkeit vollzieht sich auf drei Ebenen: der Repertoire-Erschließung (Vorbereitung), der Repertoire-Vermittlung (Probenarbeit) und der Repertoire-Präsentation (Aufführung). An der mdw erwerben angehende Dirigent_innen die Fähigkeiten, sich ein Werk in all seinen Facetten umfassend anzueignen und eine eigene, gefestigte gestalterische Vorstellung zu entwickeln - um schließlich ihre musikalischen Ideen einem Ensemble und in weitere Folge dem Publikum effektiv vermitteln zu können.

In der Unterrichtspraxis kooperiert das Institut für Musikleitung nicht nur mit Orchestern und Instituten der mdw, sondern auch mit renommierten externen Klangkörpern und Kulturinstitutionen. Mit dem Pro Arte Orchester sowie dem Studienchor der mdw arbeiten die Studierenden des Instituts an ihrer kontinuierlichen professionellen Weiterentwicklung.