KARL ÖSTERREICHER-DIRIGIERWETTBEWERB

 

Am Institut für Musikleitung wird seit 2024 jährlich der Karl Österreicher-Preis für fortgeschrittene Dirigierstudierende der mdw ausgeschrieben.

Karl Österreicher unterrichtete von 1964-1992 an der damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Orchesterdirigieren, zunächst als Assistent, ab 1970 als Nachfolger von Hans Swarovsky. Generationen von jungen Dirigentinnen und Dirigenten wurden von ihm ausgebildet und tragen bis heute den Ruf der mdw als eine der weltweit bedeutendsten Ausbildungsstätten im Bereich Dirigieren in alle Welt hinaus.

 

 

WETTBEWERB 2026

 

Der Wettbewerb zur Kür der Preisträgerin/des Preisträgers erfolgt in zwei Runden:

26.6.2026        Vorrunde mit Oscar Bianchi: Anahata Concerto

27.6.2026        Finale mit Robert Schumann: Sinfonie Nr. 4

 

 

Jury:

 

Teilnahmeberechtigt sind alle ordentlichen Studierenden im 2. Studienabschnitt Orchesterdirigieren, die bei der 1. Diplomprüfung im Prüfungsteil Dirigieren mit Sehr Gut beurteilt wurden.

 

Die Preisträgerin/der Preisträger erhält ein Preisträgerkonzert mit einem professionellen Orchester. 2026 ist dies ein Konzert mit der Nordböhmischen Philharmonie Teplice am 30.12.2026 in der Smetana Hall Prag. Als Hauptwerk steht Antonin Dvořáks 9. Sinfonie ("Aus der Neuen Welt") auf dem Programm.

 

 

 

GEWINNER 2025: JOHANNES BERANEK

 

 

Fotos von (c)Viktoria Hofmarcher

 

 

(c)Viktoria Hofmarcher

(c)Viktoria Hofmarcher Der Vorsitzende Alois Glaßner gratuliert auch Tamilla Sadigbayli, einer der drei Finalist:innen.

(c)Viktoria Hofmarcher

(c)Viktoria Hofmarcher Der Gewinner Johannes Beranek mit dem Jury-Vorsitzenden Alois Glaßner

(c)Viktoria Hofmarcher

(c)Viktoria Hofmarcher Gewinner mit Jury

(c)Viktoria Hofmarcher Die drei Finalist:innen Johannes Beranek, Tamilla Sadigbayli und Jooyoung Florian Chang

(c)Viktoria Hofmarcher

(c)Viktoria Hofmarcher Der Gewinner mit Vertreterinnen des Sponsors imk und Isabella Gregor, einer Nachfahrin von Karl Österreicher.

(c)Viktoria Hofmarcher

(c)Viktoria Hofmarcher

(c)Viktoria Hofmarcher

(c)Viktoria Hofmarcher

(c)Viktoria Hofmarcher Der stolze Gewinner Johannes Beranek

 

 


 

GEWINNER 2024: PIOTR JAWORSKI

 

 

(c) Joanna Sochacka

 


 

 

 

Wir bedanken uns herzlich beim Sponsor der Preisträger Konzerte, dem Verein für Internationale Musik- und Kulturförderung imk.