Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)

mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst

IMI Newsletter #7

Termine und Neuigkeiten für Jänner und Februar 2019

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen!

In dieser Ausgabe des IMI-Newsletters informieren wir Sie gerne über Veranstaltungstermine im Januar und Februar sowie über Aktuelles aus dem IMI-Forschungsbereich.

Mit besten Grüßen,

das IMI-Newsletter-Team


Vortrag

Dienstag, 15. Jänner 2019 | 18.00 Uhr

Sounding Remembrance: 1938–2018

Eine Veranstaltung des Brigittenauer Gymnasiums mit dem Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Ort: Gedenkstätte Karajangasse | 1200 Wien, Karajangasse 14

» Weitere Informationen


Vortrag

Donnerstag, 17. Jänner 2019 | 18.30 Uhr

Arnold Schönberg als Chorkomponist – Vortrag von Reinhard Kapp

Vortrag am Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg und die Wiener Schule

Ort: Arnold Schönberg Center | 1030 Wien, Schwarzenbergplatz 6 (Eingang: Zaunergasse 1–3)

» Weitere Informationen

Abb: Arnold Schönberg: Drei Volksliedsätze, 3. Mein Herz in steten Treuen, 1948 (Reinschrift, Ausschnitt | © Belmont Music Publishers, Pacific Palisades, CA)

Hammerklavier der Firma Streicher; © Albrecht

Vortrag

21. Februar 2019 | 18.30 Uhr

RESOUND Beethoven – Einführungsvortrag von Melanie Unseld

Einführungsvortrag zum Konzert des Orchester Wiener Akademie. Dirigent: Martin Haselböck

Ort: Joseph Haydn-Saal | 1030 Wien, Anton-von-Webern-Platz 1

» Weitere Informationen


Projekte

Ludwig Senfl: New Edition of the Collected Works
(New Senfl Edition) II
Motets for 6-8vv, Canons, Magnificat Settings, Mass Ordinaries

Scott L. Edwards, Stefan Gasch (Projektleitung), Sonja Tröster

Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Modulphase zur Erarbeitung einer neuen Gesamtausgabe der Werke des Renaissancekomponisten Ludwig Senfl (ca. 1490–1543) im vergangenen Herbst, startete am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung zum 1. Dezember 2018 die Arbeit am zweiten Modul, das erneut vom FWF gefördert wird (P 31504). Bis zum Jahr 2021 wird das Editor_innenteam die 6–8stimmigen Motetten, Kanons, Magnificat-Vertonungen und die mehrstimmigen Messen Senfls erarbeiten. Mit Ausnahme der Mess- und Offiziumsproprien werden dann in sechs Bänden Senfls (para-)liturgische Werke erstmals vollständig in einer wissenschaftlich-kritischen Ausgabe zugänglich sein.

» Zur Projektseite


Abb.: J. H. Bufford (um 1857), Lithographie (Ausschnitt), Musikalienhandlung Russel & Richardson, Washington Street, Boston, <https://ark.digitalcommonwealth.org/ark:/50959/8k71nw174>, 07.01.2018.

Projekte

Musical Crossroads. Musikkultureller Austausch Europa-USA 1800-1950

Carola Bebermeier, Clemens Kreutzfeldt, Melanie Unseld (Projektleitung)

Im Projekt Musical Crossroads wird anhand der vorinstitutionellen Räume Musikalienhandlung und Musiksalon die Entwicklung der nordamerikanischen Musikkultur zwischen 1800 und 1950 untersucht. Hierbei spielte sowohl die Einwanderung aus als auch der kulturelle Austausch mit der „alten Welt“ eine signifikante Rolle. Musikalienhandlungen und Salongeselligkeiten gaben Impulse für die jeweilige städtische Musikkultur und waren zentrale Anlaufstellen für ankommende Musikerinnen und Musiker. In ihnen wurden informell musikbezogenes Wissen und konkrete Artefakte, wie Noten, Instrumente u.a. ausgetauscht, sowie Netzwerke geknüpft.

» Zur Projektseite


Publikationen

Lothar Knessl.
Vermittler neuer Musik, Autor, Komponist, Kurator

Herausgegeben von Juri Giannini, Andreas Holzer, Stefan Jena und Jürgen Polak
Wien: Hollitzer Verlag 2018

Wer sich in Österreich für zeitgenössische Musik interessiert, kennt Lothar Knessl – und schätzt ihn: als Radiostimme in Ö1, als Dozent für die Geschichte der Neuen Musik oder als Mitinitiator und -gründer des Festivals Wien Modern. Wenig bekannt ist jedoch seine umfangreiche Sammlung an hochinteressanten Zeitdokumenten, die Knessls vielfältige Tätigkeitsbereiche widerspiegeln. Diese Sammlung ist an der mdw (Wiener Universität für Musik und darstellende Kunst) für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie umfasst weite Bereiche des (vor allem) österreichischen Musiklebens seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts, das Knessl mitbestimmt hat. Eine Auswahl unterschiedlichster Objekte (Fotografien, Texte, Noten…), die diese Vielfalt illustrieren, ist in diesem Band zusammengestellt.


Publikationen

Erinnerung stiften.
Helene Berg und das Erbe Alban Bergs

Herausgegeben von Daniel Ender, Martin Eybl und Melanie Unseld
Wien: Universal Edition 2018

Als Alban Berg 1935 starb, war Helene Berg 50 Jahre alt und sah sich als seine Witwe vor die Aufgabe gestellt, seine Person und seinen künstlerichen Nachlass im kulturellen Gedächnis und im Kanon der Musikkultur dauerhart zu verankern: Sie edierte Briefe, schrieb und konzipierte Biographisches und initiierte die Gründung der Alban Berg Stiftung, die Alban Berg bereits testamentarisch vorgesehen hatte. Kurz: Sie handelt als Komponistenwitwe.
Nicht nur wegen der langen Dauer ihrer Witwenschaft darf für Helene Berg angenommen werden, dass sie sich mit dieser Rolle aktiv auseinandergesetzt hat. Jenseits der bislang üblichen Sichtweise auf Helene Berg, die Komponistengattin, widmet sich dieser Band ihrer Rolle als Nachlassverwalterin, ihren Handlungsspielräumen als Witwe und ihren Strategien, die Erinnerung an Alban Berg wachzuhalten und zu gestalten.


Call for Papers

Internationales Arnold Schönberg Symposium am Arnold Schönberg Center in Wien
17. bis 19. Oktober 2019

» CfP deutsch | » CfP englisch
Ende der Einreichfrist: 2. Februar 2019


Archiv

Archivalie des Monats

Die aktuelle Archivalie des Monats wurde von Anita Mayer-Hirzberger entdeckt und wird auf unserer Website genauer beschrieben.

» Zur Archivalie des Monats

 


Vorschau: Termine im März und April

Rückzugsgefechte? Handlungsspielräume, Kunstmentoring und Selbstentwürfe des europäischen Hochadels um 1800
Workshop | 1.–2. März 2019

MUSIC//MEDIA//HISTORY. Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media
Symposium | 14.–17. März 2019

MUSIK, SCHRIFT, DIFFERENZ – Eine interdisziplinäre Lektüre von Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion
Symposium | 3.–5. April 2019

Weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage bzw. folgen im Newsletter #8: März/April.


Impressum

Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien,
Seilerstätte 26, 1010 Wien, Austria
mail: musikwissenschaft@mdw.ac.at
web: www.mdw.ac.at/imi