|
SA 6. & SO 7. Dez. 2025
FEMINIST PERSPECTIVES OF DISABILITY. Nothing About Us Without Us
Film und Diskurs über Inklusion, Normen und Ableismus
FEMINIST PERSPECTIVES findet bereits zum vierten Mal statt und hat sich in Wien als wichtiges Forum für feministische Filmkultur etabliert. Das Festival, veranstaltet von dieRegisseur*innen, bringt internationale und lokale Perspektiven zusammen und schafft Räume für die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen.
Eintritt frei Tickets & mehr Info
Ort | mumok / Museumsplatz 1, 1070 Wien
SO 7. Dez. 2025 | 19.30 Uhr
1. Frauen-Kammerorchester von Österreich
Benefizkonzert mit Thomas Hampson
Das Orchester blickt zurück auf eine Saison voller spannender Konzerte, zukunftsweisender sowie neu eingegangener Kooperationen und musikalischer Sternstunden.
Tickets
Ort | Lorely-Saal/ Penzingerstr. 72, 1140 Wien
MI 10. Dez. 2025 | 20.15 Uhr
Drehbuchwettbewerb IF SHE CAN SEE IT, SHE CAN BE IT
Hauptpreisverleihung der 9. Runde. Schwerpunktthema: Gegenwart findet Hopeful End
Ziel des Wettbewerbes ist es, die vermehrte Entstehung differenzierter, komplexer Frauenfiguren jenseits der Klischees für das österreichische Kino zu fördern.
Konzept: drehbuchFORUM Wien in Kooperation mit dem Österreichischen Filminstitut gender*in*equality und FC Gloria - Feminismus Vernetzung Film.
Anmeldung | mehr Info
Ort | Filmcasino/ Margaretenstraße 78, 1050 Wien
Zum Vormerken
FR 12. Jan. 2026 | 17.30–19.00 Uhr
Geschlechtliche Vielfalt in der Schule. Strategien und Handlungsspielräume trans*, inter* und nicht-binärer Schüler*innen im Umgang mit Diskriminierung
Online-Vortrag von Sannik Ben Dehler
Im Vortrag von Sannik Ben Dehler geht es um die Handlungsspielräume von TIN* Jugendlichen im Bildungssystem sowie um die Rolle von Pädagog*innen: Wie können diese die Handlungsspielräume im Umgang mit Dominanzkultur erweitern?
Anmeldung | mehr Info
Ort | online
Zum nicht-Verpassen
bis SO 26. April 2026
Schwarze Juden, Weiße Juden? Über Hautfarben und Vorurteile
Welche Hautfarben haben Jüdinnen und Juden – und welche werden ihnen zugeschrieben? Wie verorten sie sich selbst? Die Ausstellung „Schwarze Juden, Weiße Juden?“ geht diesen Fragen nach und zeigt historische und zeitgenössische Beispiele der Fremd- und Selbstwahrnehmung. Sie beleuchtet das Thema der jüdischen Identität im Spannungsverhältnis zwischen Eigendefinitionen, Antisemitismus und Rassismus.
Tickets & mehr Info
Ort | Museum Dorotheergasse/ Dorotheergasse 11, 1010 Wien
Zum Perspektiv:Wechsel
Queere Theatervermittlung. Gedanken und Gespräche
Die Publikation versammelt das vielstimmige Wissen von 20 Autor_innen und macht sichtbar, wie Angebote und Arbeitsweisen entstehen, und imaginiert queere Theatervermittlung als einen lebenslangen, fluiden Prozess, gespeist aus ästhetischen und politischen Diskursen, queeren Geschichtsschreibungen, Theaterkulturen und gut situiertem Erfahrungswissen.
Zum Anhören, Anschauen und Diskutieren
"Lux" von Rosalía
Zwischen Pop, Klassik und "feminine devine" – das aktuelle Album von Rosalía sorgt für inspirierend-anregenden Diskussionsstoff: youtube.com/watch?v=htQBS2Ikz6c
|