ub.mdw  // bibliothek.mdw.ac.at
 
Liebe Lesende!

"Feed your head!" (Jefferson Airplane, 1967)

Ein sehr durchwachsener Sommer (zumindest in unseren Breiten) ging dem Ende zu und das neue Wintersemester steht vor der Tür bzw. ist schon eingetreten. Wie Sie unserem aktuellen Newsletter ersehen können, hält die ub.mdw wieder jede Menge Angebote für Sie bereit. Und wenn Sie sich dazwischen einmal zurücklehnen wollen, empfehlen wir eine kleine Rückschau auf den "Summer of Love": Tune in - nicht zuletzt bei unserem alljährlichen Flohmarkt! 

Willkommen in der Bibliothek, wir freuen uns auf Sie,

Ihr Team der ub.mdw

 


Die Services der ub.mdw

Open Access

Read and Publish. Publish OA!

Open Access (OA) ist aus dem wissenschaftlichen Publikationswesen nicht mehr wegzudenken. Die mdw verfügt mit dem Verlag mdwPress, dem Publikationsfonds der Forschungsförderung und dem Repository-Service pub.mdw über ein vielfältiges Angebot zur Umsetzung von Open Access.

Ein weiteres Modell für OA sind die sogenannten read-and-publish-Verträge: Bibliotheken subskribieren bei Wissenschaftsverlagen Zeitschriftenpakete und ermöglichen den Angehörigen ihrer Uni zusätzlich zum Lesezugriff auch die Möglichkeit, in ausgewählten Journals dieses Verlages ohne weitere Kosten open access zu publizieren. 

An der ub.mdw besteht ein solches read-and-publish-Abkommen mit dem Verlag Sage publishing im Bereich Humanities und Social Sciences. 
Möchten Sie in einer Sage-Zeitschrift publizieren? Informieren Sie sich über die zur Verfügung stehenden Titel in der Liste der eligible journals oder kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen unter: infobib@mdw.ac.at

Workshop am 10.10.: von 10-13 findet im Gruppenraum 2 der Bibliothek der Workshop Der Weg zur offenen Wissenschaft zum Thema Publizieren mit Open Access statt. Interessiert? Es sind noch Plätze frei!

 


Lehrveranstaltung

Bibliotheks // Musik // Bibliothek

Musik, so jung wie Du!

Am Donnerstag, 16. Oktober, startet die Lehrveranstaltung Bibliotheksmusik – Musikbibliothek, die in Zusammenarbeit der Institute 3 (Musikwissenschaft/Interpretationsforschung), 6 (Bernstein-Institut), 7 (Kammermusik/Neue Musik) und ub.mdw angeboten wird.

Die Teilnehmer:innen durchforsten die Bibliothek nach Musik, die nicht älter ist sie selber. Gemeinsam mit den Lehrenden aus Kunst und Wissenschaft sowie mit Unterstützung der ub.mdw tragen sie Notenausgaben zusammen, diskutieren darüber und erarbeitet ein Konzertprogramm, das am 23.1.2026 im Lesesaal der Bibliothek aufgeführt wird.

Interessiert? Mehr Informationen und Anmeldung auf mdwOnline.
Fragen? Kontaktieren Sie uns per Mail, infobib@mdw.ac.at, oder telefonisch +43-1-71155-8100 

 


Schulung

BiblioFit

Für Erstnutzer:innen

 

Unsere Einführungen für Erstnutzer:innen der Bibliothek finden im Wintersemester am Mittwoch, 22. Oktober, und am Donnerstag, 13. November, jeweils um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist im Foyer der Bibliothek. Dauer: etwa eine 3/4 Stunde.
 
Inhalte sind: Kurzführung durch die Bibliothek, Einführung in die Nutzung von dacapo (Suchportal) und e-Ressourcen, Vorstellung unserer Services, Informationen zur Benutzung, Ausleihe u. v. m.

 


Librarian's Choice # 101

Summer of Love

Be sure to wear flowers in your hair

„Summertime will be a love-in there“ heißt es im Song San Francisco von Scott McKenzie*. Und tatsächlich war die im Frühjahr 1967 erschienene Single so etwas wie die kommerziell erfolgreiche Hymne (und zugleich bald auch der Abgesang) auf den Summer of Love, der im Monterey* Pop Festival im Juni dieses Jahres einen gigantischen Anfang nahm. Knapp 100.000 junge Menschen trafen hier beim ersten großen Musikfestival zusammen und verbrachten die darauffolgenden Sommerwochen im nahe gelegenen San Francisco*, wo sie den öffentlichen Raum mit ihrer counter-culture aus Performances, Konzerten und eben Love-ins für sich in Beschlag nahmen: „a whole generation with a new explanation“, wie es weiter im Text bei McKenzie lautet.

Sie wollen mehr erfahren? Turn it on ...

Lassen Sie den letzten Sommer auf jeden Fall noch ein bisschen nachwirken und tauchen Sie ein in das Angebot der ub.mdw zum Summer of Love*

*Lizenzpflichtige Inhalte der ub.mdw stehen nur im mdw-Netzwerk bzw. nach VPN-Anmeldung zur Verfügung

 


Neues aus dem Schreibzentrum

Workshops und Schreibgruppen

Das Schreibzentrum der ub.mdw bietet im Wintersemester ein vielfältiges Angebot an Workshops und persönlicher Unterstützung. Gleich zu Semesterbeginn starten wir mit unserer Schreibgruppe – gemeinsames Schreiben in konzentrierter Atmosphäre, moderiert von einer Schreibberaterin und offen für alle. 
Termine am 14. und 28. OktoberAnmeldung bis 10.10. möglich.

Für alle, die mit der berühmten "Angst vor dem leeren Blatt" kämpfen und sich schwer tun, das durch die Lektüre angeeignete Wissen für das Schreiben aufzubereiten, bieten wir Rat und Hilfe in unserem Workshop vom Lesen zum Schreiben.
Termin am 21.Oktober,11-12.30 Uhr, Anmeldung bis 10.10. möglich.

 


Der Oktober-Tipp des Schreibzentrums

Das schreibdidaktische Glossar

Begriffe verstehen und anwenden

Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie nach der Lektüre eines Fachtextes den Kopf voller Theorien und Begriffe haben und sich fragen, was das alles genau mit Ihrem Thema zu tun hat? Für solche Fälle eignet sich das schreibdidaktische Glossar. Mit dieser Lesetechnik bringen Sie Ordnung in Ihre Gedanken, klären Begriffsdefinitionen und stellen zugleich den Bezug zu Ihrem Thema her. Nebenbei entsteht ein Hilfstext, aus dem Sie später einzelne Abschnitte für Ihre Schreibaufgabe verwenden können. Lesen Sie mehr auf der Website des Schreibzentrums

 


Flohmarkt 14-16. Oktober zu den Öffnungszeiten der Bibliothek

Großer Noten- und Bücherflohmarkt 

Die Schnäppchenjagd ist eröffnet!

Auch heuer findet wieder unser alljährlicher Flohmarkt statt. Von 14. bis 16 Oktober liegen Noten, Bücher und CDs auf und warten auf neue Besitzer:innen. Im Foyer der ub.mdw finden Sie wieder Erlesenes zu absoluten Tiefstpreisen.

Vorbeischauen lohnt sich unbedingt!

 

Und zum Schluss ...

Das Stück des Monats

Einmal pro Monat stellt die ub.mdw eine besondere Trouvaille aus ihrem Bestand vor.

Diesmal eine Ikone der grafischen Notation, Styx von Anesthis Logothetis.

Hören/Sehen  -   In der Bibliothek finden

Anestis Logothetis wurde 1921 in Burgas, damals in Griechenland, heute in Bulgarien gelegen, geboren und starb 1994 in Wien. Er studierte in Wien und lebte als freischaffender Komponist und Musiklehrer in Österreich. Logothetis entwickelte ab 1958 ein eigenes System der grafischen Notation.. 

 

 



Impressum

ub.mdw - Universitätsbibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
A-1030 Wien, Anton-von-Webern-Platz 1
infobib@mdw.ac.at
www.bibliothek.mdw.ac.at