|
Tipps, Termine & neu entdeckt
Mi 4. Juni 2025 | 18.00–20.00 Uhr
Musik für alle. Demokratie am Tisch #1
Musik ist ein Menschenrecht, ein Mittel der persönlichen Entfaltung, des gemeinschaftlichen Erlebens und Agierens. Doch nicht alle Menschen haben den gleichen Zugang. Im Zentrum stehen Fragen: Wie kann Konzertkultur inklusiver werden? Was hindert Menschen daran, Musik zu erleben oder selbst zu machen?
Eintritt frei | Anmeldung erbeten | Mehr Info
Ort | Hof WUK, Währinger Straße 59, 1090 Wien
Sa 7. Juni 2025 | 19.00 Uhr
QUEERPASSION. Bach divers – klassische Musik neu gedacht
Vielfalt, queere Repräsentation und queere Sichtbarkeit in den Musiksektor. Das inklusive und nachhaltige Projekt beinhaltet einen partizipativen, gemeinschaftsorientierten Ansatz, der die Teilnahme von queeren, nicht-professionellen Sängerinnen und Sängern im Kontext der klassischen Musik ermöglicht.
Tickets | Mehr Info
Ort | Mozart-Saal/Wiener Konzerthaus, Lothringerstraße 20, 1030 Wien
Sa 7. & So 8. Juni 2025 | 11.00–17.00 Uhr & 11.00–14.00 Uhr
Gipfeltreffen 2025 / Wiener Festwochen
Das zweitägige Gipfeltreffen der Akademie Zweite Moderne sucht unter dem Motto „Stories that matter“ nach neuen Strategien der Sichtbarkeit für eine globale, gleichberechtigte Musikkultur.
Eintritt frei | Mehr Info
Ort | ORF RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30A, 1040 Wien
Di 10. Juni 2025 | 10.30 Uhr
Antimuslimischer Rassismus Report 2024
Pressekonferenz / Die Dokumentations- und Beratungsstelle Islamfeindlichkeit und antimuslimischer Rassismus präsentiert heuer ihren zehnten Antimuslimischen Rassismus Report. Darin werden statistische Daten besprochen, Fälle Betroffener thematisiert, Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und politische Tendenzen in Österreich analysiert.
Ort | Brunnenpassage / Brunnengasse 71, 1160 Wien
Mi 11.–Fr 13. Juni 2025
her*hits. Künstlerisch-wissenschaftliches Symposium und Liederfest
Liedkomponist*innen. Gesucht, gehört, gefeiert.
Die Abstracts zu den Vorträgen und die Programme für die Konzerte können nachlesen und herunterladen werden.
Ort | Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Forschungszentrum Musik und Gender / Neues Haus 1, 30175 Hannover
Zum nicht Verpassen
AUSTROSCHWARZ
Regie: Mwita Mataro, Helmut Karner | Mit: Mwita Mataro, Samrin, Oscar, Leyla
AUSTROSCHWARZ ist ein intimes Portrait, ein Film über persönliche und nationale Identität und über ein diverses Österreich. Ein Film über Empowerment, nicht über Rassismus.
Zum Aware-sein
Workshopangebote für Awareness, Diversity und Sicherheit in Wien
Die Vienna Club Commission listet bestehende Angebote von Workshops, Weiterbildungen, Vorträge im Bereich Awareness, Diversity und Sicherheit in der Club- und Veranstaltungsszene Wien. Zudem werden Online-Materialien gelistet, die nützlich sind, um sich individuell oder im Team in diesem Bereich weiterzubilden.
Online-Meetings chancengerecht gestalten
Ein Leitfaden der Organisationen und Beschäftigte dabei unterstützen soll, ungleichheitsfördernden Hierarchisierungen und Machtdynamiken entgegenzuwirken und virtuelle Besprechungen teilhabeorientiert abzuhalten.
Entstanden aus dem Forschungsprojekt HearMeOut – Gender und Online-Meetings, Leitung Laura Wiesböck.
Barrierefrei gendern: Was soll ich beachten?
Wie entstehen Barrieren und wie können wir sie vermeiden? Wie können wir so schreiben, dass möglichst viele Menschen teilhaben?
Zum Lesen
Vielfalt ist kein Drama. Gespräche über Rassismus und Diversität im Theaterbetrieb
Band 21 aus der Reihe: Schriften zu Bildung und Kultur der Heinrich Böll Stiftung.
Konzipiert und redaktionell betreut von Elizabeth Blonzen (mdw), Patrick Wildermann und Karin Lenski.
Der Theaterbetrieb definiert sich selbst als weltoffen, tolerant und multiperspektivisch. Tatsächlich werden die Themen Diskriminierung, Rassismus und Machtmissbrauch in den Spiel- und Ausbildungsstätten auf verschiedene Arten verhandelt, und ein Wandel hin zu mehr Diversität ist vielerorts im Gange. Als Open Access verfügbar.
Diversity und Rassismus im Hochschulkontext – glänzende Fassaden und gebrochene Versprechen / ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management
Schwerpunktthemen: Wissenschaftliche Langbeiträge, Forschungsskizzen, Praxiseinblicke
Zum Sensibilisieren
Differenzsensible Lehre / Kooperations-Projekts der PH FHNW, Uni Basel und Uni Bern
Die Webseite bietet kompakt aufgearbeitete Ideen, Wege und Impulse für eine differenzsensible Lehre. Audiospuren aus Gesprächen mit Dozierenden und Studierenden sollen zum Umsetzen, Hinterfragen aber auch Reflektieren anregen. Zudem gibt es eine grosse Linksammlung, die verschiedene Projekte etc. zum Thema zugänglich macht.
|